Vor allen Dingen auf riesigen Karten mit langen Wegen wäre solch eine Technologie sehr von nutzen.
Ich hab sonst die Schiffsreichweite angepasst aber um ehrlich zu sein hat es mir das nie sonderlich gefallen.
Zum einen weil die Schiffsreichweite nicht an die Kartengröße angepasst ist und ich demnach für kleinere Karten einen anderen Datensatz laden musste, zum anderen weil es die taktischen Elemente der Flotten Bewegung stark beeinflusst bis wohin ein Schiffsverband sich in einem Zug bewegen kann.
Ein sekundäres stationäres Transportsystem für Schiffe würde das Spiel um eine strategische Komponente erweitern und wäre zudem flexibel genug um bei jeder Kartenform und Größe sinnvoll eingesetzt werden zu können. (oder halt gar nicht bei einer Minikarte, was aber auch kein Problem wäre ^^)
Wann die tech einsetzbar sein sollte ist natüelich diskutabel aber da wir das janach Bedarf anpassen können ist das kein vorrangiger Punkt.
Für den Spielfluss hätte ich die Tech nicht so weit nach hinten gepackt, vielleicht bei 7 bis 8. Von dem pseudowissenshaftlichen Hintergrund aus wäre sie bei 12 zeitlich wahrscheinlich besser aufgehoben. ^^
Edit:Schon mal ein Hinweis zu auftretenden Problemen.
Wenn ein Feld durch den Bau einer Wurmloch Verbindung blockiert wird und diese Station wenig Defensiveigenschaften hat gibt es ein Problem beim aktuellen Kampfsystem sie zu schützen.
Selbst wenn eine Flotte draufsteht kann die Station durch eine angreiffende Flotte zerstört werden selbst wenn diese unterlegen ist.
Ich empfehle entweder sehr hohe Schild und Panzerungswerte oder eine Eigenschaft die bei einem Kampf die Station als unwichtigstes/am schwersten zu erreichendes Ziel deklariert. (e wobei ich letztere Methode für unschön halte vor allem in Hinblick darauf, dass sich vielleicht irgendwann mal Ziele im Kampf spezifizieren lassen)