Ideen / Vorschläge

blotunga has re-build BotE for Android - in this area it's all about BotE Android (Java-based), and also for the Windows and Linux version based on BotE Android (Java)
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
phpbb forum styles
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Pawleus hat geschrieben: Actually, you have already found a place - it's under Industry and Resource Costs on the build screen :) There should be a button called shortly eg. Destination in the left bottom corner and on the right of it the name of a sector (or a fleet, if you decide it's worth to add that functionality ships should also join the fleet automatically). When the button is pressed a player should be directed to the map as with trade routes to choose another sector (with fleets a player would have to go to the Military screen where should be an additional button Fleets because currently fleets are not listed anywhere, AFAIK - it's probably much more work so it should be done later if you decide it's worth the effort).
I was thinking above the Manager button, under the Cancel button. And one button should be enough. If no destination is set then it would show "No Destination", otherwise the coordinate/name of the destination.
I don't think that implementing the auto-add to fleet option is worthwhile. The fleet screen is powerful enough for the player to easily create fleets.
Pawleus hat geschrieben: Hm, I've just rethought it and I think now it's better the way it currently is :)
I'm glad we agree :)
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv »

blotunga hat geschrieben: Das kann ich mal machen... 15mrd zB. Zum thema Invasion.. was ich am KI immernoch nicht mag ist das es im späten teil des Spiels die Minorsysteme zum tode bombardiert weil es zu viele Schiffe da ansammelt. Musste ich mal auch unter die Lupe nehmen.
Das fände ich gut. Zum Thema Invasionen. Ich habe keine Ahnung, vom Programmieren. Es ist also gut möglich, dass mein Vorschlag untauglich ist. Aber könnte man der KI "beibringen", dass sie ein System nur mit so vielen bewaffneten Schiffen angreift, dass der Torpedoschaden (Falls das in deiner Version nicht anders ist, dann spielt der Beamwaffenschaden für Planetenangriffe ja keine Rolle.) einen bestimmten Wert nicht übersteigt ? Flotten scheint die KI ja bilden zu können, wie es ihr gerade passt. Wenn dieser Grenzwert tief genug ist, sollten die Minors nicht mehr ausradiert werden.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Wo he hiv hat geschrieben: Das fände ich gut. Zum Thema Invasionen. Ich habe keine Ahnung, vom Programmieren. Es ist also gut möglich, dass mein Vorschlag untauglich ist. Aber könnte man der KI "beibringen", dass sie ein System nur mit so vielen bewaffneten Schiffen angreift, dass der Torpedoschaden (Falls das in deiner Version nicht anders ist, dann spielt der Beamwaffenschaden für Planetenangriffe ja keine Rolle.) einen bestimmten Wert nicht übersteigt ? Flotten scheint die KI ja bilden zu können, wie es ihr gerade passt. Wenn dieser Grenzwert tief genug ist, sollten die Minors nicht mehr ausradiert werden.
Na ja, technisch ist es nicht unmöglich, aber umständlich. Also ich bräuchte Zeit die ich im Moment nicht habe.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Pawleus hat geschrieben:
The good news is that I implemented the feature. The bad news is that I revamped so many things that I will be surprised if everything works without problems. The "Target" for the shipyard can be set anywhere in the short range area of your race. Please test with 0.6.90 and let me know the results.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

Das Wegpunktsystem ist super. Gefällt mir ausgesprochen gut und funktioniert bisher ohne Probleme. :]

Ein paar Anmerkungen

- Die Schiffe nehmen den kürzesten Weg unabhängig von der grünen Wegbeschränkung (gute Wegfindung)

- wenn Schiffe mit kurzer Reichweite auf eine Route von System zu Wegpunkt sind und man zwischen beiden Punkten die grüne Verbindung kappt dann verlieren sie alle Befehle und bleiben an dem Punkt stehen wo sie sind (ich nehme an, dass war die einfachste Lösung, alternativ könnten sie auf der Route so weit fliegen wie sie kommen, ist aber ok, so wie es ist)

- macht man dies mit Schiffen mit mittlerer Reichweite (und sofern das Ziel ohne grüne aber mit gelber Reichweite noch erreichbar ist) bleiben sie bis zum Ziel auf Kurs, dies gilt auch für neu nachgebaute Schiffe (das ist perfekt, bitte nix mehr dran ändern ^^)

- man kann keinen Wegpunkt auf eine grüne Insel setzen (z.B. ein Aussenposten weit ausserhalb des eigenen Gebietes) wenn aber die Verbindung zwischen System und Wegpunkt gekappt wird bleibt der Wegpunkt bestehen und funktioniert wie gewohnt (obwohl er jetzt eine Insel ist), könnte aber an der selben Stelle nicht neu vergeben werden (besser wäre, dass man den Wegpunkt überall in grünes Gebiet setzen könnte unabhängig von der Verbindung und wenn Schiffe ihn aufgrund von Reichweitenbeschränkung nicht nutzen können dann bleiben sie im System und wenn ein Kurs berechnet werden kann dann fliegen sie die Route ganz normal ab)

- ich bin mir nicht sicher aber ich denke wenn ein Schiff auf der Wegpunktroute in einen Kampf verwickelt wird verliert es seine Befehle und fliegt nicht mehr zum Ziel

Edit: Gibt es eigentlich Dinge die du eingebaut hast für die ich ein neues Spiel starten musst oder werden alle Änderungen auch mit alten savegames wirksam?
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Das Wegpunktsystem ist super. Gefällt mir ausgesprochen gut und funktioniert bisher ohne Probleme. :]

Ein paar Anmerkungen

- Die Schiffe nehmen den kürzesten Weg unabhängig von der grünen Wegbeschränkung (gute Wegfindung)

- wenn Schiffe mit kurzer Reichweite auf eine Route von System zu Wegpunkt sind und man zwischen beiden Punkten die grüne Verbindung kappt dann verlieren sie alle Befehle und bleiben an dem Punkt stehen wo sie sind (ich nehme an, dass war die einfachste Lösung, alternativ könnten sie auf der Route so weit fliegen wie sie kommen, ist aber ok, so wie es ist)

- macht man dies mit Schiffen mit mittlerer Reichweite (und sofern das Ziel ohne grüne aber mit gelber Reichweite noch erreichbar ist) bleiben sie bis zum Ziel auf Kurs, dies gilt auch für neu nachgebaute Schiffe (das ist perfekt, bitte nix mehr dran ändern ^^)

- man kann keinen Wegpunkt auf eine grüne Insel setzen (z.B. ein Aussenposten weit ausserhalb des eigenen Gebietes) wenn aber die Verbindung zwischen System und Wegpunkt gekappt wird bleibt der Wegpunkt bestehen und funktioniert wie gewohnt (obwohl er jetzt eine Insel ist), könnte aber an der selben Stelle nicht neu vergeben werden (besser wäre, dass man den Wegpunkt überall in grünes Gebiet setzen könnte unabhängig von der Verbindung und wenn Schiffe ihn aufgrund von Reichweitenbeschränkung nicht nutzen können dann bleiben sie im System und wenn ein Kurs berechnet werden kann dann fliegen sie die Route ganz normal ab)

- ich bin mir nicht sicher aber ich denke wenn ein Schiff auf der Wegpunktroute in einen Kampf verwickelt wird verliert es seine Befehle und fliegt nicht mehr zum Ziel

Edit: Gibt es eigentlich Dinge die du eingebaut hast für die ich ein neues Spiel starten musst oder werden alle Änderungen auch mit alten savegames wirksam?
Der Wegpunkt ist ein ganz normales Ziel, so wie beim Schiffen. Also benutzt die selben Regeln. Deswegen kann man den Zielpunkt nur in der Reichweite des Systems anlegen. Neue befehle für einen Schiff der auf den Weg zum Ziel sind werden ganz normal das Ziel überschreiben. Gewonnene Kämpfe sollten das Ziel nicht ändern. Es gibt keine Überprüfung des Ziels nach dem Anlegen, ich denke das werde ich aber in jede Runde überprüfen und wenn es nicht mehr erreichbar ist dann wird es gelöscht.
Alles sollte auch mit alten Speichern funktionieren aber alte Versionen des Spiels können neue Spielstände nicht mehr laden.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

Du hast die Aktivierungsoptionen des Systemverwalters geändert.

Man kann ihn jetzt an jedem Punkt der einzelnen Produktionsleisten im Baumenü aktivieren und deaktivieren und zwar sowohl mit einem Rechtsklick als auch mit zwei Linksklicks.

Das mit dem Rechtsklick ist kein Problem. Die Aktivierung mit den Linksklicks schon.

Jedes mal wenn ich jetzt versuche über die Pfeile Arbeiter zuzuteilen aktiviere ich versehentlich den Autoverwalter, der stellt automatisch alles auf einen vordefinierten Wert um und nach dem ich ihn wieder deaktiviert habe, muss ich alles von vorne einstellen...was ihn wieder aktiviert weil ich die Pfeile dafür benutze. ~~

Bitte bei dieser Funktion die Pfeile der einzelnen Produktionsleisten ausklammern. So wie es jetzt ist macht das keinen Sinn.
Pawleus
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 13:46

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Pawleus »

blotunga hat geschrieben: The good news is that I implemented the feature. The bad news is that I revamped so many things that I will be surprised if everything works without problems. The "Target" for the shipyard can be set anywhere in the short range area of your race. Please test with 0.6.90 and let me know the results.
Issues: (I see they are basically the same as found by Darkness :) )

1. The Manager on/off
- it shouldn't be turned on when fast-clicking on buttons that increase/decrease units of workers on the bars

2. The Target button
- location: do we need the Cancel button at all? (it's for removing objects from the queue and there is already another way of doing it by simply clicking on them) It could be located in its place...
- it shouldn't limit waypoints just to short range (it should show all ranges) and it shouldn't even limit them to any range (because before a ship is built the waypoint can be within its range even if it wasn't before - if it's difficult to do then just limit them to long range, please) but when a ship with shorter range than the range needed to establish a viable route is built the game should notify the player in the Events list (you need this even now because before a ship is built the waypoint can be outside of any range - it shouldn't automatically cancel the waypoint because the necessary range could be reestablished by a player before the ship is built)

Nothing else found so far - great work! :)
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Pawleus hat geschrieben: Issues: (I see they are basically the same as found by Darkness :) )

1. The Manager on/off
- it shouldn't be turned on when fast-clicking on buttons that increase/decrease units of workers on the bars
Ooops, I did it again. Will be fixed soon.
Pawleus hat geschrieben: 2. The Target button
- location: do we need the Cancel button at all? (it's for removing objects from the queue and there is already another way of doing it by simply clicking on them) It could be located in its place...
- it shouldn't limit waypoints just to short range (it should show all ranges) and it shouldn't even limit them to any range (because before a ship is built the waypoint can be within its range even if it wasn't before - if it's difficult to do then just limit them to long range, please) but when a ship with shorter range than the range needed to establish a viable route is built the game should notify the player in the Events list (you need this even now because before a ship is built the waypoint can be outside of any range - it shouldn't automatically cancel the waypoint because the necessary range could be reestablished by a player before the ship is built)

Nothing else found so far - great work! :)
Yes we need it, on a small screen the items are very hard to hit... But maybe I just get rid of the manager info from the build screen and place the button there.
And yes it should limit the range. Imagine the complaints that "I've set a waypoint but my ships just hang around in the system they were built". I think that setting waypoints on the short range of your empire is a good compromise and in the late game honestly I don't think it makes that a big difference.
As for not canceling the waypoint, probably it is enough to generate a warning that the waypoint is not reachable.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Kann mir mal jemand sagen ob:
"Ziel für USS Bla in den Terra System konnte nicht eingestellt werden" korrekt ist?
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

Falls du Rechtschreibung und Grammatik meinst müsste es heissen:

Das Ziel für die USS xyz in das Terra System konnte nicht ausgewählt werden.

Oder in der Kurzform.:

Ziel für USS xyz ins Terra System nicht anwählbar/erreichbar/einstellbar.

Der Begriff eingestellt klingt ein wenig merkwürdig in dem Zusammenhang.

Edit:
Ich bin mir auch nicht sicher ganz sicher was du sagen möchtest.

Meinst du ein Schiff das im Terra System steht und woanders hin soll oder meinst du ein Schiff das von woanders zum Tera System hin soll?
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Falls du Rechtschreibung und Grammatik meinst müsste es heissen:

Das Ziel für die USS xyz in das Terra System konnte nicht ausgewählt werden.

Oder in der Kurzform.:

Ziel für USS xyz ins Terra System nicht anwählbar/erreichbar/einstellbar.

Der Begriff eingestellt klingt ein wenig merkwürdig in dem Zusammenhang.
Es würde erscheinen wenn ein Zielsystem angegeben ist und nicht mehr erreichbar ist.
Wie wäre dann:
"Das Ziel für die USS xyz in das Terra System ist nicht mehr erreichbar."?
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

Dann ist der Satz falsch. ^^

Das Ziel (eventuell mit Koordinatenangaben) für die im Terra System (da wo das Schiff derzeit steht) stationierte USS xyz ist nicht mehr erreichbar.

Würde so natürlich nur bei Schiffen funktionieren, die tatsächlich noch im Terra System stehen, für Schiffe die auf dem Weg sind müsstest du anstatt -stationierte- -gebaute- schreiben.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Dann ist der Satz falsch. ^^

Das Ziel (eventuell mit Koordinatenangaben) für die im Terra System (da wo das Schiff derzeit steht) stationierte USS xyz ist nicht mehr erreichbar.

Würde so natürlich nur bei Schiffen funktionieren, die tatsächlich noch im Terra System stehen, für Schiffe die auf dem Weg sind müsstest du anstatt -stationierte- -gebaute- schreiben.
gebaute... ok dann.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:
Um es mit den Englischen Text auf der Reihe zu bringen, wie ist:
Das Ziel (eventuell mit Koordinatenangaben) für die USS xyz, welche im Terra System gebaut wurde ist nicht mehr erreichbar.
Englisch wäre es dann so:
The target § for the recently built § in the § system is not reachable.
Antworten

Zurück zu „BotE for Android“