Ideen / Vorschläge

blotunga has re-build BotE for Android - in this area it's all about BotE Android (Java-based), and also for the Windows and Linux version based on BotE Android (Java)
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv »

In dem Fall wäre das Befreien von Minors, wenn auch nicht ganz in der vorgeschlagenen Version, also schon verwirklicht. Also werden sie jetzt automatisch immer befreit und nur, wenn man ihnen danach den Krieg erklärt kann man sie erneut erobern, habe ich das richtig verstanden ?
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Wo he hiv hat geschrieben:In dem Fall wäre das Befreien von Minors, wenn auch nicht ganz in der vorgeschlagenen Version, also schon verwirklicht. Also werden sie jetzt automatisch immer befreit und nur, wenn man ihnen danach den Krieg erklärt kann man sie erneut erobern, habe ich das richtig verstanden ?
Ja, so sieht es im Moment aus.

Und für die Torpedos hab ich so etwas geplant...
Dateianhänge
torpedo_tooltip.png
torpedo_tooltip.png (27.22 KiB) 7738 mal betrachtet
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv »

Ich fürchte da verstehe ich etwas zu wenig Englisch um sicher zu sein, was das alles heisst. Der Torpedoschaden ist da nicht der, den ein einzelner Schuss verursacht oder ? Was heisst Torpedo orientation ? Und warum steht bei den Spezialeigenschaften "is missing" ? Ich frage mich auch, ob es nicht sinnvoller wäre, zwei Tooltipps zu haben. Einen für den Torpedowerfer und einen für den Torpedo. So sieht man zwar auch, was passiert wenn man etwas verändert, aber ich fände es anders übersichtlicher.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Wo he hiv hat geschrieben:Ich fürchte da verstehe ich etwas zu wenig Englisch um sicher zu sein, was das alles heisst. Der Torpedoschaden ist da nicht der, den ein einzelner Schuss verursacht oder ? Was heisst Torpedo orientation ? Und warum steht bei den Spezialeigenschaften "is missing" ? Ich frage mich auch, ob es nicht sinnvoller wäre, zwei Tooltipps zu haben. Einen für den Torpedowerfer und einen für den Torpedo. So sieht man zwar auch, was passiert wenn man etwas verändert, aber ich fände es anders übersichtlicher.
Nein, das ist der Gesamtschaden des Werfers mit dem Torpedotyp.
Orientation ist die Ausrichtung (vorn, hinten usw).
"is missing" steht da weil ich noch die Texte nicht in die Datenbank reingeschrieben habe.. das wird natürlich behoben.
Und nein, ich denke ein einziger Tooltip genügt für beide. Der Torpedo ist sowieso eng verbunden mit den Werfer.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

Sieht soweit gut aus. Muss heute Abend noch mal im Editor schauen was ich normalerweise an Werten auslese die mir wichtig sind.

Eine Frage hätte ich allerdings. Warum wird bei den Beams ein accuracy Bonus angezeigt und bei den Torpedos nur eine accuracy?
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Sieht soweit gut aus. Muss heute Abend noch mal im Editor schauen was ich normalerweise an Werten auslese die mir wichtig sind.

Eine Frage hätte ich allerdings. Warum wird bei den Beams ein accuracy Bonus angezeigt und bei den Torpedos nur eine accuracy?
Na ja beams haben keine Accuracy aber vom Kampfsimulator weiss ich das die Genauigkeit stark vom Typ und Bonus abhängt. Aber im Kampf wird ua. die Distanz usw hineinbezogen.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

Das Wort Bonus wird die Spieler verwirren. Entweder du möchtest einen Näherungswert der Treffergenauigkeit angeben dann würde ich Wie bei den Torpedos accuracy schreiben oder du möchtest zusätzliche Boni auf die Genauigkeit vermerken dann müsstest du eigentlich auch noch den Basiswert der Genauigkeit angeben.
Ich empfehle es wegzulassen.

Wobei die 22% auch sehr wenig wirken. Ein Lichtstrahl sollte sein Ziel nicht so ohne weiteres verfehlen. Selbst bei räumlich grossen Entfernungen (die wir hier nicht vorliegen haben) wäre ein Schiffscomputer in der Lage eine ausreichend exakte Berechnung durchzuführen um ein bewegliches Ziel zu treffen. Der hat ja auch keine Schwierigkeiten überlichtschnelle Routen zu berechnen ohne irgendwo gegen zu fliegen. ^^
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Das Wort Bonus wird die Spieler verwirren. Entweder du möchtest einen Näherungswert der Treffergenauigkeit angeben dann würde ich Wie bei den Torpedos accuracy schreiben oder du möchtest zusätzliche Boni auf die Genauigkeit vermerken dann müsstest du eigentlich auch noch den Basiswert der Genauigkeit angeben.
Ich empfehle es wegzulassen.

Wobei die 22% auch sehr wenig wirken. Ein Lichtstrahl sollte sein Ziel nicht so ohne weiteres verfehlen. Selbst bei räumlich grossen Entfernungen (die wir hier nicht vorliegen haben) wäre ein Schiffscomputer in der Lage eine ausreichend exakte Berechnung durchzuführen um ein bewegliches Ziel zu treffen. Der hat ja auch keine Schwierigkeiten überlichtschnelle Routen zu berechnen ohne irgendwo gegen zu fliegen. ^^
Na ja Spieler fragen immer mal nach was der Typ beeinflusst, da den Schaden nicht... Es wird so benutzt:
https://bitbucket.org/sarkanyi/bote-lib ... p.java-450
Also es ist teil der Genauigkeit der mit der Distanz zum anderen kleiner wird.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

Aber wenn jetzt einer kommt und dich fragt was diese Zahl genau bedeutet kannst du ihm keinen Link zu diesem Code schicken und erwarten, dass er es versteht und mit einfachen Worten den Zusammenhang dieses eher komplexen Wertes zu vermitteln (der ja im Tooltip eine sinnvolle Aussage auf einen Blick liefern soll) bekommst du nur schwer hin. ^^

Was wäre so schlimm daran einfach die Aussage: -Energiewaffen treffen zu 100% und ihre Genauigkeit nimmt über der maximalen Trefferreichweite ab-
stehen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass jeder Neuling mit dieser Aussage arbeiten kann. :]
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Aber wenn jetzt einer kommt und dich fragt was diese Zahl genau bedeutet kannst du ihm keinen Link zu diesem Code schicken und erwarten, dass er es versteht und mit einfachen Worten den Zusammenhang dieses eher komplexen Wertes zu vermitteln (der ja im Tooltip eine sinnvolle Aussage auf einen Blick liefern soll) bekommst du nur schwer hin. ^^

Was wäre so schlimm daran einfach die Aussage: -Energiewaffen treffen zu 100% und ihre Genauigkeit nimmt über der maximalen Trefferreichweite ab-
stehen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass jeder Neuling mit dieser Aussage arbeiten kann. :]
Das ist nicht ganz genau. Die Treffsicherheit von Energiewaffen hängt von der Distanz ab. Immer. Aber es gibt einige Faktoren die das ausgleichen.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Aber wenn ich den Gesamttreffsicherheit ermitteln soll, kann ich von den Basiswert 60 starten und diese Boni addieren. Im endeffekt muss es nicht der Genau wert sein...
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

Mich hat nur diese 22% abgeschreckt.

Sofern sich mit dem Wert absolute Aussagen zumindest über den naheliegendsten Kampfverlauf (bei zwei gleichwertigen Schiffen, ohne Torpedos, die sich hauptsächlich im Genauigkeitswert der Energiewaffen unterscheiden wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Schiff mit besserer accuracy gewinnen) treffen lassen wäre ja alles in Ordnung.
Irgendwas zwischen 70 und 90 % Genauigkeitsanzeige für reguläre Energiewaffen würde dann auch optisch vertrauenserweckend wirken. ^^

Edit1: Wenn ich mir die Torpedodaten anschaue betrachte ich angefangen beim wichtigsten in absteigender Reihenfolge:

Torpedotyp/Spezialeigenschaft
Gesamtschaden
Genauigkeit/Winkel
Position am Schiff
Zeitintervall bis zum nächsten Schuss
Menge an gleichzeitig verschossenen Torpedos
(inklusive Betrachtung des Basisschadens)

Entspricht ja ziemlich deinem Bild und meine letzten zwei Punkte sind eh mehr für spezielle Nutzung von Schiffen relevant als für die Schätzung des Ergebnisses eines Raumkampfes.

Kurze Zwischenfrage, wie kommt denn der Gesamtschadenswert von 166 bei einem Basisschaden von 5 zustande?

Edit2: Bei den Energiewaffen ist es eigentlich das selbe.

Gesamtschaden
Reichweite (Typ)
Winkel
Position am Schiff
Zeitintervall bis zum nächsten Schuss
Menge an gleichzeitigen Schüssen
(inklusive Betrachtung des Basisschadens)


Edit3: Ach ja, bei Torpedos wird der Basisschaden angegeben, bei Energiewaffen nicht. Merkwürdig oder... ^^
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:
Ich will nicht alle Details anzeigen, das wird dann zu viel Information. Ich denke so wie es ist, ist es gut. Und beim Strahlwaffen denke ich ist es besser nur den Gesamtschaden anzugeben, da der Basisschaden sich nicht ändert. Bei Torpedos gibt es große Differenzen da zwischen verschiedene Torpedoes.
Pawleus
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 13:46

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Pawleus »

Hi, to all, especially to Malle, as I already had a pleasure to discuss with him on a different forum, and sorry, for not being able to communicate in your language.

I think that for torpedoes you actually need more information showed because they can be used in two main tactics: one, based on strong alpha-strikes (eg. for cloaked ships) and the second, based on prolonged fights (eg. for defensive oriented ships). Thus, a player needs to know both average damage/min (as you already have but I would suggest to add that it's per minute for clarification - just /min is enough) and average damage/salvo (or at least per full frontal salvo because of some mixed compositions of launchers).

Edit: Blotuga, great changes to the game !!! I especially like the System Manager and I cannot play without it anymore :) For the record, I've played java windows version.

2 suggestions:
1. It could be nice to see on the main system screen that the SM in on or off (perhaps even on the map? )
2. There should be an option to activate as to force the SM to build in 1 turn if at all possible for it. Currently, it sometimes didn't (even if it's possible and even if it's set to give max priority to industry) and I had to temporarily disable it as to rearrange manually.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Pawleus hat geschrieben:
Don't worry, 99% percent of the world's population doesn't knows my language (hungarian), so I ought to know several instead. Anyway back to more serious topics.
To give credit where it's due, the System Manager is actually Anonymissimus' doing, it's there in the latest debug releases too..
As for torpedoes, isn't that what the total damage represents? I mean it's basically the torpedodamage * tubes / firerate. Or you mean the damage caused by just one salvo, ie: the first salvo?

Now to the sugestions.
1. As always for such suggestions, any actual idea how it should be represented without overcrowding the map? If yes, then I'm open. Maybe a special overlay like for the Scan overlay?
2. I've noticed that the SM could use some tweaking. I will have to look into it as I haven't touched it since I've re-implemented it based on Anonymissimus' code.
Antworten

Zurück zu „BotE for Android“