Ideen / Vorschläge

blotunga has re-build BotE for Android - in this area it's all about BotE Android (Java-based), and also for the Windows and Linux version based on BotE Android (Java)
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
phpbb forum styles
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Das klingt ja wie russisch Roulette. :mrgreen:

Na gut, bei der derzeitigen Menge ist es überhaupt kein Problem ein paar vernünftige stabile Routen zu finden.

Wär natürlich blöd wenn es dann bei einer Reduzierung der Menge auf einmal gar keine brauchbaren mehr gäbe. :[

Könnte ich natürlich über die Anomaliedichte nachregeln, läuft dann aber wieder aufs selbe hinaus. (entweder zu viele Wurmlöcher und die Menge stabiler ist brauchbar oder nicht so viele Wurmlöcher und zu wenig stabile ~~)

Spricht etwas gegen eine Reduzierung der Gesamtmenge bei gleichzeitiger Erhöhung der Stabilitätswahrscheinlichkeit?
Kodetechnisch nichts. Aus der sicht der Balance hab ich keine Ahnung weil der Ki Wurmlöcher nicht benutzen kann und niemand Anderes ausser dir hat irgendwas anderes vorgeschlagen.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

Spricht entweder dafür, dass ich tatsächlich eine Randerscheinung bin und bisher jeder mit dem feature so wie es existiert zufrieden ist oder wir zu wenig Leute haben die Feedback geben. :D

Wahrscheinlich sind sie auf kleineren Karten einfach nicht so wichtig, dass die Leute sich damit ernsthaft auseinandersetzen.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Spricht entweder dafür, dass ich tatsächlich eine Randerscheinung bin und bisher jeder mit dem feature so wie es existiert zufrieden ist oder wir zu wenig Leute haben die Feedback geben. :D

Wahrscheinlich sind sie auf kleineren Karten einfach nicht so wichtig, dass die Leute sich damit ernsthaft auseinandersetzen.
Also ich habe einiges Repariert, die Wurmlochdichte würde ich jetzt nicht anfassen. Wie jetzt ist, mit 9% Anomalien gibt es pro spiel auf eine Normalkarte (30x20) 1-3 Wurmlöcher. Das ist für mMn nicht zu viel.
Du kannst experimentieren mit --see-all wie bei der PC Version.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv »

Ich hätte noch drei Vorschläge.
1. Ich würde gerne Minorrassen, die vom Computer erobert wurden befreien können. Und wenn es in dieser Version ebenso ist, wie in der Wiki steht, Zitat: "Krieg mit Unterwerfen: Wird ein Minor im Krieg mittels Truppen erobert, wird er nicht ausgelöscht, sondern unterworfen. Die Rasse ist noch existent, man kann daher wie bei der Mitgliedschaft auch noch Schiffe und Spezialgebäude des Minors nutzen. Der Nachteil des Unterwerfens ist, dass jede Runde die Moral sinkt, der Vorteil, dass der Minor nicht bestochen werden kann. Auch unterworfene Minors können sich bei zu geringer Moral durch Rebellion vom Imperium lossagen." , was ich logisch und auch spieltechnisch sinnvoll fände, dann würde das auch spieltechnisch Sinn machen. Dann könnte man auswählen was einem lieber ist, ein Minor der bestochen werden kann, oder einer bei dem die Moral im System ständig etwas sinkt. Ausserdem könnte man einfügen, dass im Fall einer Befreiung die Moraleffekte anders sind als bei einer Eroberung. So sollten dann Cartarer die Befreiung eines Minors nicht mögen (die Eroberung passt ihnen ja) die Terraner hingegen, die das Erobern verabscheuen, sollten das Befreien von Minors mögen.

2. Eine Bevölkerungsuntergrenze für die Systeme von Minorrassen. Ich finde es immer frustrierend, wenn ich einen Minor eingliedere und dann dessen Schiffe nicht bauen kann, weil das System nicht einmal genug Bevölkerung hat, damit man die benötigte Werftgrösse bauen kann. Oder noch schlimmer, der Minor ist wegen zu geringer Bevölkerung völlig nutzlos. Das schlimmste was ich da einmal antraf, war ein System mit 1,3 (!) Milliarden Bevölkerung. Das System und damit der Minor war natürlich völlig nutzlos.

3. Eine Ergänzung der Anzeigen beim Schiffsdesign. Wäre es möglich durch einen Tooltipp sowohl die Spezialeigenschaften der Torpedos, als auch alle Eigenschaften der Torpedowerfer zusätzlich anzuzeigen ? Dann müsste man das nicht immer im Wiki/Shipeditor nachschauen oder auswendig wissen. Und diese Angaben sind für die Entscheidung wie man seine Schiffe ausrüsten will doch wichtig.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Wo he hiv hat geschrieben:Ich hätte noch drei Vorschläge.
1. Ich würde gerne Minorrassen, die vom Computer erobert wurden befreien können. Und wenn es in dieser Version ebenso ist, wie in der Wiki steht, Zitat: "Krieg mit Unterwerfen: Wird ein Minor im Krieg mittels Truppen erobert, wird er nicht ausgelöscht, sondern unterworfen. Die Rasse ist noch existent, man kann daher wie bei der Mitgliedschaft auch noch Schiffe und Spezialgebäude des Minors nutzen. Der Nachteil des Unterwerfens ist, dass jede Runde die Moral sinkt, der Vorteil, dass der Minor nicht bestochen werden kann. Auch unterworfene Minors können sich bei zu geringer Moral durch Rebellion vom Imperium lossagen." , was ich logisch und auch spieltechnisch sinnvoll fände, dann würde das auch spieltechnisch Sinn machen. Dann könnte man auswählen was einem lieber ist, ein Minor der bestochen werden kann, oder einer bei dem die Moral im System ständig etwas sinkt. Ausserdem könnte man einfügen, dass im Fall einer Befreiung die Moraleffekte anders sind als bei einer Eroberung. So sollten dann Cartarer die Befreiung eines Minors nicht mögen (die Eroberung passt ihnen ja) die Terraner hingegen, die das Erobern verabscheuen, sollten das Befreien von Minors mögen.

2. Eine Bevölkerungsuntergrenze für die Systeme von Minorrassen. Ich finde es immer frustrierend, wenn ich einen Minor eingliedere und dann dessen Schiffe nicht bauen kann, weil das System nicht einmal genug Bevölkerung hat, damit man die benötigte Werftgrösse bauen kann. Oder noch schlimmer, der Minor ist wegen zu geringer Bevölkerung völlig nutzlos. Das schlimmste was ich da einmal antraf, war ein System mit 1,3 (!) Milliarden Bevölkerung. Das System und damit der Minor war natürlich völlig nutzlos.

3. Eine Ergänzung der Anzeigen beim Schiffsdesign. Wäre es möglich durch einen Tooltipp sowohl die Spezialeigenschaften der Torpedos, als auch alle Eigenschaften der Torpedowerfer zusätzlich anzuzeigen ? Dann müsste man das nicht immer im Wiki/Shipeditor nachschauen oder auswendig wissen. Und diese Angaben sind für die Entscheidung wie man seine Schiffe ausrüsten will doch wichtig.
1. Kann man machen, muss ich mal Zeit haben und muss getestet werden da das Fehlerpotenzial natürlich groß ist.
2. Es gibt schon für Minors die Schiffe bauen können eine 30 mld Untergrenze. Für andere nicht. Aber es sind nicht nutzlos, man kann immer einen Theoretischen Simulator bauen ;)
3. Musste mal das machen. Vielleicht sollte ich einen Tooltip für den Torpedo machen. Und vielleicht sollte ich mal die Namen der Waffen in Tasten umwandeln, da viele keine Ahnung haben das mit diesen zwischen Waffentypen schleifen kann.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv »

Zu 1. Das würde mich natürlich freuen.
Zu 2. Dann muss das neu sein (vielleicht schon seit Alpha 7, ich habe auch diese nicht lange gespielt. In Alpha 6.1 gab es das nicht. Es war sehr ärgerlich, dass ich die Pairos Dreadnought der Delarianer nicht bauen konnte, dafür konnte ich keine genügend grosse Werft bauen.), aber ich fände eine (meinetwegen niedrigere) Untergrenze für andere Minors auch sinnvoll. Wobei, was ist der Theoretische Simulator ? Gab es den schon in Alpha 6. 1 ? Irgendwie kann ich mich an ein Gebäude dieses Namens nicht erinnern.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

1. Ich bin irgendwie der Meinung, dass das mit dem befreien eines eroberten Minors bereits geht und zwar schon sehr lange. ._.
Beim Systemangriff auf einen solchen Minors erhält man die Option unterwerfen oder befreien.

Oder verwechsel ich hier die Spiele. ^^

Was ich aber sicher weiss ist, dass ein unterworfener Minor der rebelliert und sich befreit hat früher mal immun gegen Diplomatie wurde.
Weiss nicht ob sich das mittlerweile geändert hat, muss ich mal nachprüfen.

Apropos nachprüfen, mir ist Gestern aufgefallen, dass man beim laden eines Spielstandes die Rasse nicht mehr ändern kann, was ich schade finde weil man damit sehr einfach, die Entwicklung der KI nachprüfen konnte und auch akut in das Verhalten eingreifen konnte wenn man spezielle Sachen testen wollte.

2. Hab noch nie so einen kleinen Minor gehabt. :shock:

Die Forschungsspezialgebäude wurden ein wenig geändert. Der Theoriesimulator war vorher bei den Khayrin glaube ich. Jetzt bekommt jede Rasse mehrere Forschungsspezialgebäude die auf jeder Welt Bauarbeiten sind und das erste ist der Theoriesimulator mit der Grafik von der alten Khayrin Version. Danach kommt Subatomiksimulator Clustersubatomiksimulator etc.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv »

Laut blotunga kann man in seiner Version Minors nicht befreien. Und sonst geht es auch erst seit Alpha 7 und zwar laut Changelog auch nur per Zufall, nicht willentlich gesteuert. Wegen den Minors, die nach Rebellion immun gegen Diplomatie sind, keine Ahnung aber auf jeden Fall wäre das so oder so ein Bug.
Wenn man die Rasse beim Laden des Spielstandes nicht mehr ändern kann finde ich das auch schade.
Zu 2. Ich hatte in dem Spiel mehrere sehr kleine Minors, aber das System war das schlimmste. Ein anderes hatte immerhin 9,irgendwas Milliarden Maximalbevölkerung. Ich finde, dass Bevölkerungsuntergrenzen für Minors aber generell sinnvoll sind. Und sei es nur, damit man wenigstens ihr Spezialgebäude nutzen kann.
Danke für die Erklärungen bezüglich der Forschungsspezialgebäude.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Wo he hiv hat geschrieben:Laut blotunga kann man in seiner Version Minors nicht befreien. Und sonst geht es auch erst seit Alpha 7 und zwar laut Changelog auch nur per Zufall, nicht willentlich gesteuert. Wegen den Minors, die nach Rebellion immun gegen Diplomatie sind, keine Ahnung aber auf jeden Fall wäre das so oder so ein Bug.
Wenn man die Rasse beim Laden des Spielstandes nicht mehr ändern kann finde ich das auch schade.
Zu 2. Ich hatte in dem Spiel mehrere sehr kleine Minors, aber das System war das schlimmste. Ein anderes hatte immerhin 9,irgendwas Milliarden Maximalbevölkerung. Ich finde, dass Bevölkerungsuntergrenzen für Minors aber generell sinnvoll sind. Und sei es nur, damit man wenigstens ihr Spezialgebäude nutzen kann.
Danke für die Erklärungen bezüglich der Forschungsspezialgebäude.
Da hab ich mich geirrt, meine Erinnerung ist nicht mehr das Selbe. Minors die keine Mitgliedschaft hat werden zuerst befreit. Danach kann man Sie natürlich nach einer Kriegersklärung erobern...
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Apropos nachprüfen, mir ist Gestern aufgefallen, dass man beim laden eines Spielstandes die Rasse nicht mehr ändern kann, was ich schade finde weil man damit sehr einfach, die Entwicklung der KI nachprüfen konnte und auch akut in das Verhalten eingreifen konnte wenn man spezielle Sachen testen wollte.
Das ist so weil man leicht betrügen könnte wenn man die Rasse frei wählbar wäre. Für tests kann ich es ja immer machen, und auf den PC könnte ich einen Parameter einbauen "--race="MAJOR1"" würde zB. alle Spielstände mit den Terraner laden... aber generell bin ich dagegen nach Anfang des Spiels die Rasse zu ändern.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

Das wäre nett wenn du das für die PC Version einbauen könntest oder von mir aus es als Entwicklerversion nur Forenintern anbietest.

Es sei denn natürlich du möchtest mir unterstellen, dass ich nach 6 Jahren spielen bei meinen games um jeden Preis einen Sieg ercheaten muss. :mrgreen:

Ich fand das Feature bisher sehr nützlich um bestimmte Verhaltensweisen der KI ingame nachzuprüfen. Hab eigentlich selten mit einer anderen Rasse wirklich weitergespielt. Aber ich erinnere mich, dass mal Jemand vorgeschlagen hat, dass man einen Gegner fast völlig zerstören sollte um dann auf seine Position zu wechseln und damit einen sehr viel höheren Schwierigkeitsgrades als impossible zu erhalten. ^^
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Das wäre nett wenn du das für die PC Version einbauen könntest oder von mir aus es als Entwicklerversion nur Forenintern anbietest.

Es sei denn natürlich du möchtest mir unterstellen, dass ich nach 6 Jahren spielen bei meinen games um jeden Preis einen Sieg ercheaten muss. :mrgreen:

Ich fand das Feature bisher sehr nützlich um bestimmte Verhaltensweisen der KI ingame nachzuprüfen. Hab eigentlich selten mit einer anderen Rasse wirklich weitergespielt. Aber ich erinnere mich, dass mal Jemand vorgeschlagen hat, dass man einen Gegner fast völlig zerstören sollte um dann auf seine Position zu wechseln und damit einen sehr viel höheren Schwierigkeitsgrades als impossible zu erhalten. ^^
Na ja, ich kann die Option einbauen für PC, so wie beim --see-all.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Was meint ihr wenn ich solche Tooltips reinbaue.
Dateianhänge
beam_tooltip.png
beam_tooltip.png (85.15 KiB) 7327 mal betrachtet
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv »

blotunga hat geschrieben: Da hab ich mich geirrt, meine Erinnerung ist nicht mehr das Selbe. Minors die keine Mitgliedschaft hat werden zuerst befreit. Danach kann man Sie natürlich nach einer Kriegersklärung erobern...
Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. War/ist es so, dass Minors, die von jemandem erobert wurden, wenn man sie angreift erst befreit werden und dann wieder erobert werden können ? Wenn ja bei welcher Version ?

Zum Thema beim Laden eines Spielstandes die Rasse wechseln zu können. Ich muss zugeben, dass ich das teilweise genutzt habe um etwas zu cheaten, ich hatte keine Lust nach irgendwie 30 Stunden Spielzeit aufhören zu müssen, weil ein KI Gegner zu stark wurde, da habe ich ihm lieber ein paar Raumschiffe weggenommen. Aber im Einzelspielermodus (und Mehrspieler gibt es ja bei der Version nicht) ist das doch eigentlich egal. Man betrügt ja keinen menschlichen Spieler.

Zu den Tooltipps: Ich weiss nicht auswendig, ob da alle relevanten Daten sind (Wobei die bei Beamwaffen auch nicht so wichtig sind, die kann man ja nicht wechseln nur verstärken, oder ist das in der Version anders ?), aber für mich sieht das gut aus.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Wo he hiv hat geschrieben:
blotunga hat geschrieben: Da hab ich mich geirrt, meine Erinnerung ist nicht mehr das Selbe. Minors die keine Mitgliedschaft hat werden zuerst befreit. Danach kann man Sie natürlich nach einer Kriegersklärung erobern...
Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. War/ist es so, dass Minors, die von jemandem erobert wurden, wenn man sie angreift erst befreit werden und dann wieder erobert werden können ? Wenn ja bei welcher Version ?

Zum Thema beim Laden eines Spielstandes die Rasse wechseln zu können. Ich muss zugeben, dass ich das teilweise genutzt habe um etwas zu cheaten, ich hatte keine Lust nach irgendwie 30 Stunden Spielzeit aufhören zu müssen, weil ein KI Gegner zu stark wurde, da habe ich ihm lieber ein paar Raumschiffe weggenommen. Aber im Einzelspielermodus (und Mehrspieler gibt es ja bei der Version nicht) ist das doch eigentlich egal. Man betrügt ja keinen menschlichen Spieler.

Zu den Tooltipps: Ich weiss nicht auswendig, ob da alle relevanten Daten sind (Wobei die bei Beamwaffen auch nicht so wichtig sind, die kann man ja nicht wechseln nur verstärken, oder ist das in der Version anders ?), aber für mich sieht das gut aus.
Mit der letzten Testversion und auch mit meine Version. Hab gerade reingeguckt in den Invasionscode.
Beim Beamwaffen ja sind die Infos nicht so wichtig, für die Torpedos werde ich einen Tooltip natürlich auch erschaffen.
Antworten

Zurück zu „BotE for Android“