Bugs

blotunga has re-build BotE for Android - in this area it's all about BotE Android (Java-based), and also for the Windows and Linux version based on BotE Android (Java)
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Bugs

Beitrag von Darkness »

Hab den hüpfenden Text (->Baumenü->Werft->Information) wieder gefunden.
Es scheinen nur bestimmte Schiffe betroffen zu sein z.B. die Glantor Klasse der Hanuhr oder die S'capus Klasse der Rotharianer.

Lässt sich bei mir mit jedem neuen Spiel reproduzieren.

Video folgt hoffentlich Morgen ^^



Anderer Bug, den ich auch bereits aus älteren Versionen kenne.

Ich baue mit den Rotharianern eine Synergetik-Akademie. Nach dem sie mindestens eine Runde als aktuelles Bauprojekt abgearbeitet wurde lösche ich sie aus der Bauliste. Danach erscheint sie in der aktuellen Runde nicht mehr in der Bauliste, auch in keiner anderen Welt die sie bauen könnte. Erst mit der nächsten Runde kann sie wieder ganz normal aus der Bauliste ausgewählt werden.

Ich bin mir nicht sicher ob das ein lokaler oder globaler bug ist aber ich glaube, damals betraf dieser Effekt mehrere Spezialgebäude. (habs bei einem Minorspezialgebäude probiert, dort trat dieser Effekt nicht ein und man konnte das Gebäude ganz normal in der selben Runde wieder aus der Bauliste auswählen)
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Hab den hüpfenden Text (->Baumenü->Werft->Information) wieder gefunden.
Es scheinen nur bestimmte Schiffe betroffen zu sein z.B. die Glantor Klasse der Hanuhr oder die S'capus Klasse der Rotharianer.

Lässt sich bei mir mit jedem neuen Spiel reproduzieren.

Video folgt hoffentlich Morgen ^^
Nicht nötig, habs jetzt bemerkt wenn ich die Sprache auf Deutsch stelle. Dann passen die Texte nicht mehr rein und der Scroll wird aktiv. Muss mal sehen ob ich da was machen kann.
Darkness hat geschrieben: Anderer Bug, den ich auch bereits aus älteren Versionen kenne.

Ich baue mit den Rotharianern eine Synergetik-Akademie. Nach dem sie mindestens eine Runde als aktuelles Bauprojekt abgearbeitet wurde lösche ich sie aus der Bauliste. Danach erscheint sie in der aktuellen Runde nicht mehr in der Bauliste, auch in keiner anderen Welt die sie bauen könnte. Erst mit der nächsten Runde kann sie wieder ganz normal aus der Bauliste ausgewählt werden.

Ich bin mir nicht sicher ob das ein lokaler oder globaler bug ist aber ich glaube, damals betraf dieser Effekt mehrere Spezialgebäude. (habs bei einem Minorspezialgebäude probiert, dort trat dieser Effekt nicht ein und man konnte das Gebäude ganz normal in der selben Runde wieder aus der Bauliste auswählen)
Es scheint ein Globaler bug zu sein der Betrifft Gebäude die einmalig sein müssene iim Imperium. Ich werde diesen mal beheben in der nächsten Version.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Hab den hüpfenden Text (->Baumenü->Werft->Information) wieder gefunden.
Es scheinen nur bestimmte Schiffe betroffen zu sein z.B. die Glantor Klasse der Hanuhr oder die S'capus Klasse der Rotharianer.
Hab die Ursache gefunden, hast du es noch irgendwo anders gesehen?
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Bugs

Beitrag von Darkness »

Das waren die zwei wo es mir akut aufgefallen ist. Gibt aber bestimmt noch mehr.
Kann heute Abend mal alle Schiffe durchgehen die in meinen Testspielen baubar sind.
Für solche Art von Suche wäre es übrigens praktisch wenn man so was wie die Editoren der alten Versionen nutzen könnte.
Da dauert es nur ein paar Minuten und wenige Mausklicks eine Rasse durch alle Technologien zu ziehen und sich alle Schiffe anzuschauen anstatt nur jene die zufällig in meinen Spielstandes baubar sind. ^^

Ach ja, das hüpfen war im Informationsmenü zwar am stärksten aber es gab auch im Bedchreibungsmenü von einem Schiff ganz leichte Hüpfer. (Muss ich dann auch mal raussuchen)
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Das waren die zwei wo es mir akut aufgefallen ist. Gibt aber bestimmt noch mehr.
Kann heute Abend mal alle Schiffe durchgehen die in meinen Testspielen baubar sind.
Für solche Art von Suche wäre es übrigens praktisch wenn man so was wie die Editoren der alten Versionen nutzen könnte.
Da dauert es nur ein paar Minuten und wenige Mausklicks eine Rasse durch alle Technologien zu ziehen und sich alle Schiffe anzuschauen anstatt nur jene die zufällig in meinen Spielstandes baubar sind. ^^

Ach ja, das hüpfen war im Informationsmenü zwar am stärksten aber es gab auch im Bedchreibungsmenü von einem Schiff ganz leichte Hüpfer. (Muss ich dann auch mal raussuchen)
Brauchst du nicht, ich meinte auf anderen Schirmen nicht andere Schiffe. Ach und die alten Editoren sollten funktionieren, nur muss man die .txt endung auf .data umnennen.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Bugs

Beitrag von Darkness »

._.

Das ist eine sehr nützliche Info. :D
Danke schön ^^
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Bugs

Beitrag von Darkness »

Bei der Baran Klasse der Hanuhr hüpft der Beschreibungstext im Baumenü anstatt dem Informationstext. Selbiges gilt für die Tirax Klasse.

Praktisch bei jeder Rasse sind schon bei den Startschiffen betroffene dabei.

Darüber hinaus hüpft der Beschreibungstext des Kriegsanleihendezernats der Cartarer im Baumenü auch.

Dürfte dann wie du schon sagtest wohl überall auftreten wo zu viel Text drin steht. Bei der Kaserne hab ich jetzt noch nicht geschaut aber wenn ich das mit dem Editor hinbekomme guck ich da auch noch mal nach. :]

Alle Texte ausserhalb des Baumenüs sind übrigens nicht betroffen, da es nirgendwo sonst zu wenig Platz oder zu viel Text gibt.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Bei der Baran Klasse der Hanuhr hüpft der Beschreibungstext im Baumenü anstatt dem Informationstext. Selbiges gilt für die Tirax Klasse.

Praktisch bei jeder Rasse sind schon bei den Startschiffen betroffene dabei.

Darüber hinaus hüpft der Beschreibungstext des Kriegsanleihendezernats der Cartarer im Baumenü auch.

Dürfte dann wie du schon sagtest wohl überall auftreten wo zu viel Text drin steht. Bei der Kaserne hab ich jetzt noch nicht geschaut aber wenn ich das mit dem Editor hinbekomme guck ich da auch noch mal nach. :]

Alle Texte ausserhalb des Baumenüs sind übrigens nicht betroffen, da es nirgendwo sonst zu wenig Platz oder zu viel Text gibt.
Das mit den Baumenü hab ich heute behoben. Wird beim nächsten Update drin sein. Freut mich das es nirgends anderswo auftritt.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Bugs

Beitrag von Darkness »

Eine Kleinigkeit die mir merkwürdig erscheint.

Ich habe ein Spiel als Rotharier angefangen bei dem mir von ca. Runde 5 an zwei benachbarte Minors den Krieg erklärt haben und damit 0 Balken hatten.

Nach ca. 100 Runden gab es beim ersten der zwei Minors einen Regierungswechsel und die Hälfte ihres Akzeptanzbalkens war voll. Schön und gut, das ist zwar schon ziemlich viel aber noch im Rahmen des verträglichen.

Hab sie dann vermitgliedert und nach ca. weiteren 50 Runden gab es auch bei der zweiten Rasse einen Regierungswechsel und der Akzeptanzbalken war danach fast auf Maximum. ._.
Eine Runde später bieten sie mir die Mitgliedschaft an. .__.
Ohne ein einziges Prozent Akzeptanz. .___.
Während wir im Krieg sind. .____.

Das macht nicht wirklich Sinn.

Schwierigkeitsgrad impossible. Ich vermute mal das hat keinen Einfluss aber ich war bisher eigentlich eher destruktive Zufallsereignisse auf hohen Schwierigkeitsgraden gewohnt. Eine nette Änderung. ^^
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Eine Kleinigkeit die mir merkwürdig erscheint.

Ich habe ein Spiel als Rotharier angefangen bei dem mir von ca. Runde 5 an zwei benachbarte Minors den Krieg erklärt haben und damit 0 Balken hatten.

Nach ca. 100 Runden gab es beim ersten der zwei Minors einen Regierungswechsel und die Hälfte ihres Akzeptanzbalkens war voll. Schön und gut, das ist zwar schon ziemlich viel aber noch im Rahmen des verträglichen.

Hab sie dann vermitgliedert und nach ca. weiteren 50 Runden gab es auch bei der zweiten Rasse einen Regierungswechsel und der Akzeptanzbalken war danach fast auf Maximum. ._.
Eine Runde später bieten sie mir die Mitgliedschaft an. .__.
Ohne ein einziges Prozent Akzeptanz. .___.
Während wir im Krieg sind. .____.

Das macht nicht wirklich Sinn.

Schwierigkeitsgrad impossible. Ich vermute mal das hat keinen Einfluss aber ich war bisher eigentlich eher destruktive Zufallsereignisse auf hohen Schwierigkeitsgraden gewohnt. Eine nette Änderung. ^^
Kann passieren. Regierungswechsel sind komplett zufällig. Aber wenn du willst kann ich reinschauen, vielleicht gibt es da tatsächlich einen Bug.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Bugs

Beitrag von Darkness »

Da ich bereits früher Minors hatte welche mir sofort nach kennenlernen die Mitgliedschaft angeboten haben vermute ich, dass es kein Bug ist sondern ein Extremwert der Wahrscheinlichkeit. (allerdings waren mir diese Minors von Anfang an sehr wohl gesonnen und natürlich nicht im Krieg mit mir)

Ich wäre allerdings dafür, dass kein Minor oder Major aus einem Krieg heraus eine Mitgliedschaft beantragen könnte denn mir fällt spontan kein Szenario ein weswegen die KI so einen riesen Sprung in der Diplomatie machen sollte.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Bugs

Beitrag von Wo he hiv »

Darkness hat geschrieben: Ich wäre allerdings dafür, dass kein Minor oder Major aus einem Krieg heraus eine Mitgliedschaft beantragen könnte denn mir fällt spontan kein Szenario ein weswegen die KI so einen riesen Sprung in der Diplomatie machen sollte.
Nun zwei mögliche Gründe dafür würden mir einfallen. Erstens Verzweiflung, wenn sie fast besiegt wären. (Ich weiss das ist ein Grund, der so im Spiel nicht existiert, aber in Wirklichkeit wäre es durchaus möglich, dass es eine Gruppierung vorzieht bei einer anderen Gruppierung Mitglied zu werden und zumindest noch einige Rechte zu haben, statt ausgelöscht zu werden.) Und zweitens eben im Fall eines Regierungswechsels. Nehmen wir an der ist vielleicht nicht einmal friedlich verlaufen und die neue Regierung ist schlicht und einfach der Meinung die Politik der Vorgängerregierung sei völlig verfehlt gewesen. (Mir ist es nicht so wichtig, ob das im Spiel nun so bleibt oder ändert, ich spiele ohnehin ohne Zufallsereignisse.)
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Bugs

Beitrag von blotunga »

Na ja, im moment hab ich wichtigeres zu tun also kann mal so lassen... So oft passiert das nicht, und dem Spielerlebnis schadet es nicht.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Bugs

Beitrag von Darkness »

Gäbe es im Spiel noch Star Trek content hätte ich es problemlos mit der Romanreihe Destiny begründen können die als Hauptthema eine gigantische Borginvasion bestehend aus tausenden Kuben zur völligen Assimilierung des Alpha Quadranten hatte. :twisted:
(wobei es auch hier, trotz der Gefahr völliger Auslöschung nur ein Bündnis war welches die Rassen einte)

Einfach eine neue Regierung, die anderer Meinung ist scheint mir da als Argument jedoch zu schwach. Wenn Jemand deine Welt angreift und Bevölkerung tötet dann wirst du vielleicht der Meinung sein, dass der Fehler bei deiner Regierung liegt und sicher auch die Möglichkeit wahrnehmen Frieden zu schließen aber du wirst nicht sofort alle Gewalt vergessen und dich in die Arme der Leute werfen die ebend noch deine Städte bombardiert und deine Felder verbrannt haben. ._.


Aber blotunga hat natürlich recht. Das Ereignis tritt nur selten auf und funktioniert im Rahmen der Möglichkeiten des Spiels. Ist also vernachlässigbar.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Bugs

Beitrag von Wo he hiv »

Darkness hat geschrieben: Einfach eine neue Regierung, die anderer Meinung ist scheint mir da als Argument jedoch zu schwach. Wenn Jemand deine Welt angreift und Bevölkerung tötet dann wirst du vielleicht der Meinung sein, dass der Fehler bei deiner Regierung liegt und sicher auch die Möglichkeit wahrnehmen Frieden zu schließen aber du wirst nicht sofort alle Gewalt vergessen und dich in die Arme der Leute werfen die ebend noch deine Städte bombardiert und deine Felder verbrannt haben. ._.
Nun das kommt auf die Regierung an. Sicher ein Mitgliedschaftsabkommen ist extrem. Aber es gibt zumindest mindestens ein Beispiel, wo ein Herrscher nach dem er an die Macht kam sofort bedingungslosen Frieden mit einem anderen schloss, mit dem Krieg herrschte, obwohl das militärisch und diplomatisch dumm war. Aber er verehrte/bewunderte diesen anderen Herrscher. Genaugenommen ging es in dem Beispiel um den russischen Zaren Peter III, der mit Friedrich dem Grossen von Preussen Frieden schloss.
Was das zweite betrifft. Da hast du sicher recht, aber nehmen wir an, man hat die Wahl, man versucht Mitglied zu werden oder man ist mitsamt des Restes des eigenen Volkes in zwei Tagen tot. Wie meinst du würden sich die Leute entscheiden ?
Antworten

Zurück zu „BotE for Android“