Bin ich zu spät um meinen Senf dazuzugeben?
Zu der Darstellung der Forschung in Punkten anstatt Prozent wiederhole ich mal Pustes Mantra: Der Spieler soll nicht alles exakt wissen, all hail the rng! xD
Mir persönlich würden Punkte auch besser gefallen. Auch wenn es hier eine Varianz gibt könnte man ja einfach den Maximalwert anzeigen. Wer hier unbedingt die Stufe schaffen will, wendet halt ein paar mehr Punkte auf. (kann natürlich trotzdem nach hinten losgehen, wenn irgendwo in einem System die Forschung einbricht aber alle anderen Faktoren wären dann raus)
Ist allerdings kein vorrangiges Problem. Ich hab mich an die Prozente gewöhnt und schaffe es eigentlich immer aus dem Bauch heraus die richtigen Prozente einzustellen.
Und neue Spieler haben eh andere Sorgen. ^^
Techtree wäre schön. Das ist etwas was vor allem neue Spieler sehr ansprechen würde. Es gäbe dem Spiel eine weitere Komponente die es mehr wie ein fertiges Produkt und weniger wie eine Alpha erscheinen lassen würde. Sprich das Wohlfühlerlebnis beim Spieler steigt.
Spezifische Sabotageziele halte ich für sehr gefährlich. Es ist zwar nervig wenn man alles zerstört nur das eine Ziel nicht was man haben möchte aber die Sabotage ist im Spiel eh schon viel zu mächtig. Könnte man mit ihr ohne ein entsprechendes Gegengewicht auch noch gezielt vorgehen wäre sowohl KI als auch Mensch völlig hilflos. (einfaches Beispiel, frühe Spielphase, mäßig ausgebauter Spieler, ich wähle Intelgebäude als Ziel->Erfolg->Gegner wird noch anfälliger gegen Sabotage->ich wähle Intelgebäude als Ziel->repeat->keine/unbedeutend wenige Intelgebäude sind übrig->ich wähle schweres Kriegsschiff->wird zerstört->ich wähle schweres Kriegsschiff->wird übernommen->etc.)
Handelsrouten sollten manuell bleiben. Oder wie Anonym sagt, sie werden sofort deaktivierbar gemacht. Ich mag es nicht wenn eine KI mir ins Handwerk pfuscht. òó
Bitte keine Transporter für Handelsrouten, ich hab auch so schon genug zu tun. ~~
Tutorial + immer gut bei komplexen Spielen um nicht gleich zum Start 50% der Interessenten zu vergraulen. ^^
Todo Liste hab ich im Kopf und sehe ich mit einem Blick auf die Karte. Wäre mehr was fürs Tutorial. Sehe keinen nutzen, dass mir das System über die Information hinaus wo grad wer nix zu tun hat auch noch seine Meinung aufs Auge drückt was ich machen sollte. ^^
Das mit der umgekehrten Effektivität für den Geheimdienst (großes Reich weniger effizient als kleines reich) gefällt mir. Damit würde zumindest ein wenig von dessen Übermacht fortgenommen.
Die Tarnung ist tricky. Da gibt’s wohl keine einfache Lösung. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir da in vorherigen Diskussionen auf irgendwas sinnvolles und leicht umsetzbares gekommen sind
Eine Anzeige der Truppenmenge auf einem Schiff wäre wünschenswert.
Keine Systemnamenanzeige ohne Erforschung klingt gut.
Ich bin kein Freund davon Zufallselementen mehr Gewicht zu verleihen und würde daher auch nur ungern sehen, dass die Weltraummonster stärker werden. Ich möchte mich mit anderen Majors beschäftigen und nicht mit random aufploppenden Viechern, die meine teuer geschützten Grenzen ignorieren und mit einem husten ganze Welten vernichten. -.-
Moralabzug bei Monster abschiessen wäre spätestens beim 50er stack Morloks ne spassige Angelegenheit. ^^
DeerHunters Geheimdienstdatenbank sollte mit dem Techtree erschlagen werden. Sobald der existiert kann man für jede Rasse alle Objekte ingame einsehen und Aliens könnten zusammen mit Minors einfach einen weiteren Techtree bekommen, so dass man in Summe 7 hat (6 Majors, 1 Rest)
Ich hab mich noch nicht viel mit dieser Version beschäftigt, also stammt das meiste was ich hier geschrieben hab aus Erfahrungen der PC only Version.
Jedoch sollte es nicht so wahnsinnig viele Unterschiede geben damit meine Aussagen völlig entkräftet werden. ^^
Sobald ich Gelegenheit hatte, mich durch deine Spielversion zu arbeiten werd ich gerne ein paar eigene Vorschläge einbringen. :]