Ideen / Vorschläge

blotunga has re-build BotE for Android - in this area it's all about BotE Android (Java-based), and also for the Windows and Linux version based on BotE Android (Java)
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
phpbb forum styles
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

DeerHunter hat geschrieben:Nö musst du nicht, das haut nach 2 bis 3 Runden wieder ab.
Man könnte den Schaden erhöhen, indem dieses Monster z.B. nach der 3. Runde anfängt Energiegebäude zu zerstören, die anderen Monster dann halt die Gebäude gemäß ihren Eigenschaften.
Also eine Art von Bombardierung meinst du? Da muss ich mal nachdenken. Und die Monster bewegen sich alle 1-3 runden, und wahrscheinlich sollten auch nicht zu lange in einem Ort bleiben, da sie keinen Grund haben einen System niederzumachen.
Vielleicht wäre es besser mal eine Art von Borg im Spiel zu bringen, also ein neuer Major nach 200 Runden oder so. Der würde alle Diplomatische Kontakte ablehnen, Techlevel 14 haben usw. Aber das wäre dann viel Aufwand benötigen...
Benutzeravatar
DeerHunter
Offizier
Offizier
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 17:28

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von DeerHunter »

Borg wären natürlich Klasse. Da könnte man ja dann schon auf bestehende Grafiken zurückgreifen.
Aber die Monster sollten trotzdem mehr Schaden verursachen.
Lächele und sei froh - es hätte schlimmer kommen können.
Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

DeerHunter hat geschrieben:Borg wären natürlich Klasse. Da könnte man ja dann schon auf bestehende Grafiken zurückgreifen.
Aber die Monster sollten trotzdem mehr Schaden verursachen.
Also das mit den Monstern sollte wahrscheinlich mit den Anderen auch besprochen werden. Hier war mal ne discussion: viewtopic.php?f=81&t=2206
Benutzeravatar
DeerHunter
Offizier
Offizier
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 17:28

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von DeerHunter »

Es steht doch jedem frei sich zu äußern.
Aktuell sind die Monster doch recht nutzlos. Da sie kaum Schaden verursachen, kann man sie komplett ignorieren. Wenn man dann soweit ist, dass man gescheite Schiffe bauen kann, ist es nur noch wie Scheibenschiessen, nur dass man halt jedesmal noch den Moralwert erhöht. Das wäre ja übrigens auch eine Möglichkeit den Schaden zu erhöhen: Für jeden Monsterangriff gibt es einen Moralabzug.
Btw die Monster fehlen noch in der Datenbank.
Lächele und sei froh - es hätte schlimmer kommen können.
Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

DeerHunter hat geschrieben:Es steht doch jedem frei sich zu äußern.
Aktuell sind die Monster doch recht nutzlos. Da sie kaum Schaden verursachen, kann man sie komplett ignorieren. Wenn man dann soweit ist, dass man gescheite Schiffe bauen kann, ist es nur noch wie Scheibenschiessen, nur dass man halt jedesmal noch den Moralwert erhöht. Das wäre ja übrigens auch eine Möglichkeit den Schaden zu erhöhen: Für jeden Monsterangriff gibt es einen Moralabzug.
Btw die Monster fehlen noch in der Datenbank.
Nur eigene Schiffe und Gebäude gibt es in der Datenbank. Und wenn du einen Moralabzug bekommst für jeden Monsterangriff, dann am Anfang des Spiels werden die Monster sehr gefährlich speziel weil du auch keine richtige Mittel hast um etwas gegen denen zu unternehmen.
Benutzeravatar
DeerHunter
Offizier
Offizier
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 17:28

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von DeerHunter »

Vielleicht noch eine Geheimdienst Datenbank, in der dann die Schiffe, Gebäude und Monster aufgeführt sind, denen man schon begegnet ist?
Lächele und sei froh - es hätte schlimmer kommen können.
Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

Bin ich zu spät um meinen Senf dazuzugeben? :P

Zu der Darstellung der Forschung in Punkten anstatt Prozent wiederhole ich mal Pustes Mantra: Der Spieler soll nicht alles exakt wissen, all hail the rng! xD
Mir persönlich würden Punkte auch besser gefallen. Auch wenn es hier eine Varianz gibt könnte man ja einfach den Maximalwert anzeigen. Wer hier unbedingt die Stufe schaffen will, wendet halt ein paar mehr Punkte auf. (kann natürlich trotzdem nach hinten losgehen, wenn irgendwo in einem System die Forschung einbricht aber alle anderen Faktoren wären dann raus)
Ist allerdings kein vorrangiges Problem. Ich hab mich an die Prozente gewöhnt und schaffe es eigentlich immer aus dem Bauch heraus die richtigen Prozente einzustellen.
Und neue Spieler haben eh andere Sorgen. ^^

Techtree wäre schön. Das ist etwas was vor allem neue Spieler sehr ansprechen würde. Es gäbe dem Spiel eine weitere Komponente die es mehr wie ein fertiges Produkt und weniger wie eine Alpha erscheinen lassen würde. Sprich das Wohlfühlerlebnis beim Spieler steigt.

Spezifische Sabotageziele halte ich für sehr gefährlich. Es ist zwar nervig wenn man alles zerstört nur das eine Ziel nicht was man haben möchte aber die Sabotage ist im Spiel eh schon viel zu mächtig. Könnte man mit ihr ohne ein entsprechendes Gegengewicht auch noch gezielt vorgehen wäre sowohl KI als auch Mensch völlig hilflos. (einfaches Beispiel, frühe Spielphase, mäßig ausgebauter Spieler, ich wähle Intelgebäude als Ziel->Erfolg->Gegner wird noch anfälliger gegen Sabotage->ich wähle Intelgebäude als Ziel->repeat->keine/unbedeutend wenige Intelgebäude sind übrig->ich wähle schweres Kriegsschiff->wird zerstört->ich wähle schweres Kriegsschiff->wird übernommen->etc.)

Handelsrouten sollten manuell bleiben. Oder wie Anonym sagt, sie werden sofort deaktivierbar gemacht. Ich mag es nicht wenn eine KI mir ins Handwerk pfuscht. òó
Bitte keine Transporter für Handelsrouten, ich hab auch so schon genug zu tun. ~~

Tutorial + immer gut bei komplexen Spielen um nicht gleich zum Start 50% der Interessenten zu vergraulen. ^^

Todo Liste hab ich im Kopf und sehe ich mit einem Blick auf die Karte. Wäre mehr was fürs Tutorial. Sehe keinen nutzen, dass mir das System über die Information hinaus wo grad wer nix zu tun hat auch noch seine Meinung aufs Auge drückt was ich machen sollte. ^^

Das mit der umgekehrten Effektivität für den Geheimdienst (großes Reich weniger effizient als kleines reich) gefällt mir. Damit würde zumindest ein wenig von dessen Übermacht fortgenommen.

Die Tarnung ist tricky. Da gibt’s wohl keine einfache Lösung. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir da in vorherigen Diskussionen auf irgendwas sinnvolles und leicht umsetzbares gekommen sind

Eine Anzeige der Truppenmenge auf einem Schiff wäre wünschenswert. 

Keine Systemnamenanzeige ohne Erforschung klingt gut.

Ich bin kein Freund davon Zufallselementen mehr Gewicht zu verleihen und würde daher auch nur ungern sehen, dass die Weltraummonster stärker werden. Ich möchte mich mit anderen Majors beschäftigen und nicht mit random aufploppenden Viechern, die meine teuer geschützten Grenzen ignorieren und mit einem husten ganze Welten vernichten. -.-

Moralabzug bei Monster abschiessen wäre spätestens beim 50er stack Morloks ne spassige Angelegenheit. ^^

DeerHunters Geheimdienstdatenbank sollte mit dem Techtree erschlagen werden. Sobald der existiert kann man für jede Rasse alle Objekte ingame einsehen und Aliens könnten zusammen mit Minors einfach einen weiteren Techtree bekommen, so dass man in Summe 7 hat (6 Majors, 1 Rest)


Ich hab mich noch nicht viel mit dieser Version beschäftigt, also stammt das meiste was ich hier geschrieben hab aus Erfahrungen der PC only Version.
Jedoch sollte es nicht so wahnsinnig viele Unterschiede geben damit meine Aussagen völlig entkräftet werden. ^^

Sobald ich Gelegenheit hatte, mich durch deine Spielversion zu arbeiten werd ich gerne ein paar eigene Vorschläge einbringen. :]
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Bin ich zu spät um meinen Senf dazuzugeben? :P

Zu der Darstellung der Forschung in Punkten anstatt Prozent wiederhole ich mal Pustes Mantra: Der Spieler soll nicht alles exakt wissen, all hail the rng! xD
Mir persönlich würden Punkte auch besser gefallen. Auch wenn es hier eine Varianz gibt könnte man ja einfach den Maximalwert anzeigen. Wer hier unbedingt die Stufe schaffen will, wendet halt ein paar mehr Punkte auf. (kann natürlich trotzdem nach hinten losgehen, wenn irgendwo in einem System die Forschung einbricht aber alle anderen Faktoren wären dann raus)
Ist allerdings kein vorrangiges Problem. Ich hab mich an die Prozente gewöhnt und schaffe es eigentlich immer aus dem Bauch heraus die richtigen Prozente einzustellen.
Und neue Spieler haben eh andere Sorgen. ^^

Techtree wäre schön. Das ist etwas was vor allem neue Spieler sehr ansprechen würde. Es gäbe dem Spiel eine weitere Komponente die es mehr wie ein fertiges Produkt und weniger wie eine Alpha erscheinen lassen würde. Sprich das Wohlfühlerlebnis beim Spieler steigt.

Spezifische Sabotageziele halte ich für sehr gefährlich. Es ist zwar nervig wenn man alles zerstört nur das eine Ziel nicht was man haben möchte aber die Sabotage ist im Spiel eh schon viel zu mächtig. Könnte man mit ihr ohne ein entsprechendes Gegengewicht auch noch gezielt vorgehen wäre sowohl KI als auch Mensch völlig hilflos. (einfaches Beispiel, frühe Spielphase, mäßig ausgebauter Spieler, ich wähle Intelgebäude als Ziel->Erfolg->Gegner wird noch anfälliger gegen Sabotage->ich wähle Intelgebäude als Ziel->repeat->keine/unbedeutend wenige Intelgebäude sind übrig->ich wähle schweres Kriegsschiff->wird zerstört->ich wähle schweres Kriegsschiff->wird übernommen->etc.)

Handelsrouten sollten manuell bleiben. Oder wie Anonym sagt, sie werden sofort deaktivierbar gemacht. Ich mag es nicht wenn eine KI mir ins Handwerk pfuscht. òó
Bitte keine Transporter für Handelsrouten, ich hab auch so schon genug zu tun. ~~

Tutorial + immer gut bei komplexen Spielen um nicht gleich zum Start 50% der Interessenten zu vergraulen. ^^

Todo Liste hab ich im Kopf und sehe ich mit einem Blick auf die Karte. Wäre mehr was fürs Tutorial. Sehe keinen nutzen, dass mir das System über die Information hinaus wo grad wer nix zu tun hat auch noch seine Meinung aufs Auge drückt was ich machen sollte. ^^

Das mit der umgekehrten Effektivität für den Geheimdienst (großes Reich weniger effizient als kleines reich) gefällt mir. Damit würde zumindest ein wenig von dessen Übermacht fortgenommen.

Die Tarnung ist tricky. Da gibt’s wohl keine einfache Lösung. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir da in vorherigen Diskussionen auf irgendwas sinnvolles und leicht umsetzbares gekommen sind

Eine Anzeige der Truppenmenge auf einem Schiff wäre wünschenswert. 

Keine Systemnamenanzeige ohne Erforschung klingt gut.

Ich bin kein Freund davon Zufallselementen mehr Gewicht zu verleihen und würde daher auch nur ungern sehen, dass die Weltraummonster stärker werden. Ich möchte mich mit anderen Majors beschäftigen und nicht mit random aufploppenden Viechern, die meine teuer geschützten Grenzen ignorieren und mit einem husten ganze Welten vernichten. -.-

Moralabzug bei Monster abschiessen wäre spätestens beim 50er stack Morloks ne spassige Angelegenheit. ^^

DeerHunters Geheimdienstdatenbank sollte mit dem Techtree erschlagen werden. Sobald der existiert kann man für jede Rasse alle Objekte ingame einsehen und Aliens könnten zusammen mit Minors einfach einen weiteren Techtree bekommen, so dass man in Summe 7 hat (6 Majors, 1 Rest)


Ich hab mich noch nicht viel mit dieser Version beschäftigt, also stammt das meiste was ich hier geschrieben hab aus Erfahrungen der PC only Version.
Jedoch sollte es nicht so wahnsinnig viele Unterschiede geben damit meine Aussagen völlig entkräftet werden. ^^

Sobald ich Gelegenheit hatte, mich durch deine Spielversion zu arbeiten werd ich gerne ein paar eigene Vorschläge einbringen. :]
Du bist nicht zu spät aber einiges gibt es schon. Datenbank mit Techtree. Truppenübersicht usw. Du solltest mal diese Version testen. Was vielleicht noch nützlich wäre ist ein richtiges Tutorial, da Anfänger heutzutage zu faul sind um alles zu lesen. Die Idee mit der Geheimdiensteffektivität gefällt mir auch aber ich wollte mehr Feedback von euch, experimentierte Spieler.
Und das vielleicht größte Manko auf kleinen Bildschirmen, zu viele Infos auf die meißten Bildschirmen was dazu führt das viel Text klein gemacht werden muss. Also sehr schwer spielbar auf Smartphones.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

Na mit der Textgrösse auf Smartphones kann ich dir nicht helfen.

Ich würde so ein Spiel niemals auf einem Minibildschirm spielen. Mich ärgert es schon wenn ich nur 32" zur Verfügung hab. Am liebsten würd ich mir diese Art Spiele auf eine Wand meiner Wohnung projezieren und zwar so, dass man die gesamte Karte gleichzeitig sieht (und auch tatsächlich was erkennt ~~). ^^

Ich werde also wenn dann die PC-Version testen. Also von meiner Seite werden eher gameplay als Design Vorschläge kommen. :]

Ich dachte ein Tutorial gibt es mittlerweile oder wurde da Malles von der PC Version genommen? (vielleicht hab ich da auch was durcheinander begracht beim überfliegen der threads ^^)
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:Na mit der Textgrösse auf Smartphones kann ich dir nicht helfen.

Ich würde so ein Spiel niemals auf einem Minibildschirm spielen. Mich ärgert es schon wenn ich nur 32" zur Verfügung hab. Am liebsten würd ich mir diese Art Spiele auf eine Wand meiner Wohnung projezieren und zwar so, dass man die gesamte Karte gleichzeitig sieht (und auch tatsächlich was erkennt ~~). ^^

Ich werde also wenn dann die PC-Version testen. Also von meiner Seite werden eher gameplay als Design Vorschläge kommen. :]

Ich dachte ein Tutorial gibt es mittlerweile oder wurde da Malles von der PC Version genommen? (vielleicht hab ich da auch was durcheinander begracht beim überfliegen der threads ^^)
Ja, ich hab Malle's tutorial integriert, aber wahrscheinlich etwas interaktives würde besser ankommen. Vielleicht eine Tutorialkampagne.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

So, hab die Version 0.6.83 kurz angespielt.

Das erste worüber ich gestolpert bin war die Minimaleinstellung der Systemdichte in der Galaxie auf 10%.
Das ist mir zu viel. Bin normal bei 5%, da ich auf riesigen Karten spiele und es einfach zu überladen wird wenn ich da mehr einstelle. (ich bin eher Jemand der zwar viel Platz mag sich aber lieber gerne persönlich um alle Systeme kümmert und da gibt es nun mal mathematische Grenzen ^^)
Würde mich hier über eine freie Skalierung bis runter auf 1% freuen.

Die Pfeile zur exakten Einstellung aller Werte gefallen mir gut. Da muss ich nicht mehr hin und her schieben bis ich den richtigen Wert finde. :]

Ich vermute es gibt eine Möglichkeit das Spiel nur im Fenster aufzurufen? Konnte die bisher ingame nicht finden und es ist lästig im Vollbild nicht mit der Maus aus dem Bildschirm raus zu kommen.

Die Steuerung ist recht einfach nachvollziehbar und die Umgewöhnung auf das Doppellklicken um Aktionen auszuführen daher unproblematisch.
Ich vermisse aber jetzt schon, die Tastaturbefehle (ja ich weiss, keine Prio dafür). ^^

Was mich irritiert hat war die senkrechte Planetenanzeige. Lässt sich das irgendwie auf waagerecht ändern? Es wirkt wahrscheinlich aus meiner Gewohnheit heraus merkwürdig. ^^

Die frei bewegliche schwarze Karte auf dem Hintergrund gefällt mir. Falls noch nicht geschehen empfehle ich hier im Tutorial einen Hinweis auf die Funktion zu geben (schwarz=nutzbare Galaxie, Rest nicht anwählbar)

Es gibt mehrere Soundebenen die sich beim start einer neuen Runde überlagern (contact has been made + there are messages... z.B. hatte aber auch noch andere). Kein ernsthaftes Problem, wirkt jedoch unschön im Gesamtbild.

Beim speichern wäre die Möglichkeit wünschenswert die Spielstände ingame umzubenennen. Der vorhandene Text sieht zwar nett aus aber bei hundert Spielständen merk ich mir nicht mehr welcher für was steht. ^^

Da ich mit wenig Systemen aber hoher Anomaliedichte (>50%) spiele ist mir aufgefallen, dass die Wurmlochdichte ein wenig extrem wird.

Nix gegen ein paar Abkürzungen aber wenn ich in 6x8 Feldern 5 Wurmlöcher habe dann verwandelt sich die positive taktische Option in einen logistischen Alptraum. :mrgreen:

Ich weiss nicht wie die Platzierung der Wurmlöcher definiert ist aber ich vermute mal sie weicht nicht stark von der aller anderen Anomalien ab.
Wäre schön wenn es hier Minimalabstände gäbe am besten skalierend in Abhängigkeit der ausgewählten Kartengrösse. (z.B. Mindestabstand 4 bei 20x20 aber Mindestabstand 7 bei 70x40)
Für alle anderen Anomalien ist eine zufällige Häufung wünschenswert und daher beträfe diese Änderung nur Wurmlöcher.

Das wars erst mal für den Anfang. :]
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:So, hab die Version 0.6.83 kurz angespielt.

Das erste worüber ich gestolpert bin war die Minimaleinstellung der Systemdichte in der Galaxie auf 10%.
Das ist mir zu viel. Bin normal bei 5%, da ich auf riesigen Karten spiele und es einfach zu überladen wird wenn ich da mehr einstelle. (ich bin eher Jemand der zwar viel Platz mag sich aber lieber gerne persönlich um alle Systeme kümmert und da gibt es nun mal mathematische Grenzen ^^)
Würde mich hier über eine freie Skalierung bis runter auf 1% freuen.
Das kann ich beheben. Aber dann wird sich die Karte ein bisschen leer anfühlen.
Darkness hat geschrieben: Die Pfeile zur exakten Einstellung aller Werte gefallen mir gut. Da muss ich nicht mehr hin und her schieben bis ich den richtigen Wert finde. :]

Ich vermute es gibt eine Möglichkeit das Spiel nur im Fenster aufzurufen? Konnte die bisher ingame nicht finden und es ist lästig im Vollbild nicht mit der Maus aus dem Bildschirm raus zu kommen.
--res=1280x720 zB. Da kannst du für X und Y beliebige werte eingeben.
Darkness hat geschrieben: Die Steuerung ist recht einfach nachvollziehbar und die Umgewöhnung auf das Doppellklicken um Aktionen auszuführen daher unproblematisch.
Ich vermisse aber jetzt schon, die Tastaturbefehle (ja ich weiss, keine Prio dafür). ^^
Links/rechts geht für den Systemwechsel. Ich denke das noch einige Fehlen aber das kann ich auch beheben.
Darkness hat geschrieben: Was mich irritiert hat war die senkrechte Planetenanzeige. Lässt sich das irgendwie auf waagerecht ändern? Es wirkt wahrscheinlich aus meiner Gewohnheit heraus merkwürdig. ^^
Diese Entscheidung habe ich wegen des Breitbildformats von meißten Tablets und weil es bequämer ist wenn die Kontrollflächen am langen Ende des Geräts sind. Und auch auf normalen 16:9 Monitoren sieht es besser aus mMn.
Darkness hat geschrieben: Die frei bewegliche schwarze Karte auf dem Hintergrund gefällt mir. Falls noch nicht geschehen empfehle ich hier im Tutorial einen Hinweis auf die Funktion zu geben (schwarz=nutzbare Galaxie, Rest nicht anwählbar)
Es ist nicht erwähnt aber wenn du den Gitter einschaltest siehst du die Grenzen der Galaxie besser. Also kein Problem da mMn.
Darkness hat geschrieben: Es gibt mehrere Soundebenen die sich beim start einer neuen Runde überlagern (contact has been made + there are messages... z.B. hatte aber auch noch andere). Kein ernsthaftes Problem, wirkt jedoch unschön im Gesamtbild.
Ich teste selten mit Sounds aber ich hab auch manchmal gemerkt das etwas da nicht richtig ist. Das muss ich mal unter die Lupe nehmen.
Darkness hat geschrieben: Beim speichern wäre die Möglichkeit wünschenswert die Spielstände ingame umzubenennen. Der vorhandene Text sieht zwar nett aus aber bei hundert Spielständen merk ich mir nicht mehr welcher für was steht. ^^
Muss ich mal Testen wie gut das geht auf Android (mit der Virtuellen Tastatur). Aber auf den PC kannst du natürlich von einem File manager diese auch Temporär umbenennen bis ich eine Lösung habe.
Darkness hat geschrieben: Da ich mit wenig Systemen aber hoher Anomaliedichte (>50%) spiele ist mir aufgefallen, dass die Wurmlochdichte ein wenig extrem wird.

Nix gegen ein paar Abkürzungen aber wenn ich in 6x8 Feldern 5 Wurmlöcher habe dann verwandelt sich die positive taktische Option in einen logistischen Alptraum. :mrgreen:

Ich weiss nicht wie die Platzierung der Wurmlöcher definiert ist aber ich vermute mal sie weicht nicht stark von der aller anderen Anomalien ab.
Wäre schön wenn es hier Minimalabstände gäbe am besten skalierend in Abhängigkeit der ausgewählten Kartengrösse. (z.B. Mindestabstand 4 bei 20x20 aber Mindestabstand 7 bei 70x40)
Für alle anderen Anomalien ist eine zufällige Häufung wünschenswert und daher beträfe diese Änderung nur Wurmlöcher.

Das wars erst mal für den Anfang. :]
Wurmlöcher sind ganz zufällige Platziert so wie alle anderen Anomalien und haben die gleiche dichte. Vielleicht sollte ich diese mal ein bisschen Runternehmen. Stabile Anomalien werden dan auch zufällig mit anderen verbunden, instabile ändern ihren Ziel auch zufällig aber nicht in jede Runde. Aber es ist verfeinerbar...

Danke für das Feedback.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

blotunga hat geschrieben: Das kann ich beheben. Aber dann wird sich die Karte ein bisschen leer anfühlen.
Nicht für mich. ^^

Ausserdem quillt der Raum eh vor Farben über wenn man Anomalien >50% einsetzt. xD
blotunga hat geschrieben:--res=1280x720 zB. Da kannst du für X und Y beliebige werte eingeben.
thx :]
blotunga hat geschrieben:Links/rechts geht für den Systemwechsel. Ich denke das noch einige Fehlen aber das kann ich auch beheben.
Mit links/rechts bin ich erst mal schon ganz glücklich. ^^
Wusste nicht, dass es schon drin ist. Hatte nur irgendwo gelesen, dass Tastaturbefehle aufgrund der Tatsache, dass das Spiel für Smartphones portiert wurde, erst mal nicht wichtig sind.

blotunga hat geschrieben:Diese Entscheidung habe ich wegen des Breitbildformats von meißten Tablets und weil es bequämer ist wenn die Kontrollflächen am langen Ende des Geräts sind. Und auch auf normalen 16:9 Monitoren sieht es besser aus mMn.
Da mein Verstand jedes Mal beim betrachten der neuen Grafik versucht nen Purzelbaum zu machen gilt das zumindest für mich nicht. :mrgreen:
Ist aber kein Problem, ich ignoriere die Anzeige erst mal so gut es geht. ^^

Vielleicht bin ich auch der einzige den das irritiert, da wären andere Wortmeldungen nicht verkehrt. :]
blotunga hat geschrieben:Wurmlöcher sind ganz zufällige Platziert so wie alle anderen Anomalien und haben die gleiche dichte. Vielleicht sollte ich diese mal ein bisschen Runternehmen.
Da ich auf den Durchschnitt der Spielenden gesehen mit extremen Werten spiele, weiss ich nicht in wie weit es "normale" Kartenmodelle überhaupt betrifft. Da müsste ich mal ein paar Versuchsreihen zu machen.
blotunga hat geschrieben:Stabile Anomalien werden dan auch zufällig mit anderen verbunden, instabile ändern ihren Ziel auch zufällig aber nicht in jede Runde. Aber es ist verfeinerbar...
Ich nehme an was du beschreibst ist der Istzustand. Sinnvoll fände ich eine Ausgewogenheit zwischen stabil und instabil. Theoretisch müssten es ja eigentlich sehr viel mehr instabile sein. Diese wären jedoch fürs strategische Spiel recht bedeutungslos.

Ich hab vor langer Zeit mal ein x4 Spiel im Star Trek look auf einem privaten Server gespielt bei dem man als Borg Transwarp Portale über beliebige Distanzen bauen konnte (leider mit viel rng ~~) und da es in diesem Spiel Treibstoffkosten gab war eine Verbindung zum menschlichen Verbündeten am anderen Ende der Galaxie praktisch das nonplusultra unter den strategischen Möglichkeiten. (auch und vor allem in Bezug auf die Verteidigung dieses Punktes, gegen feindliche Angriffe oder Flotten die den Sprungpunkt nutzen wollten)
Uns fehlt zwar die Treibstoffkomponente (Gott sei dank ^^) aber die Entfernungsüberbrückung in Bruchteilen der gewöhnlichen Rundendauer ist vor allem bei riesigen Karten ein ausgesprochen wertvolles strategisches Element (und auch etwas, was man in der Form nur selten antrifft ;) und ich freue mich darauf es ausgiebig zu nutzen. :]
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:
Nur 20% aller Wurmlöcher sind stabil. 20% der Instabilen führen irgendwo auf der Karte und der Rest zu anderen Instabilen Wurmlöcher. Diese werden in jede Runde mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% neu ausgelegt.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

Das klingt ja wie russisch Roulette. :mrgreen:

Na gut, bei der derzeitigen Menge ist es überhaupt kein Problem ein paar vernünftige stabile Routen zu finden.

Wär natürlich blöd wenn es dann bei einer Reduzierung der Menge auf einmal gar keine brauchbaren mehr gäbe. :[

Könnte ich natürlich über die Anomaliedichte nachregeln, läuft dann aber wieder aufs selbe hinaus. (entweder zu viele Wurmlöcher und die Menge stabiler ist brauchbar oder nicht so viele Wurmlöcher und zu wenig stabile ~~)

Spricht etwas gegen eine Reduzierung der Gesamtmenge bei gleichzeitiger Erhöhung der Stabilitätswahrscheinlichkeit?
Antworten

Zurück zu „BotE for Android“