Talk talk talk

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Der erste kleine Netzwerktest von BotE ist mittlerweile abgeschlossen. Nach einigen Problemen haben wir es nach paar Stunden endlich zum Laufen bekommen. So klappt schon bisl was. In den nächsten Tagen werde ich die restlichen Funktionen einbauen. Es macht aber schon richtig Spass, obwohl noch nicht alles geht. Bis jetzt hat der Konföderationsspieler aber am meisten Spass, beim Rest fehlen ja noch viele die Grafiken.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

typisch, der puste spielt schon, hat spaß hier und ich schwitze bei den Grafiken .. :evil: ;) (<- das smiley wird mit der neuen Auflösung hier verzerrt angezeigt bei mir, denke, dass liegt nicht nur an Opera ;))

hoffe die Umrandung gefällt soweit. Die buttons muss ich noch eckig machen, aber der Rest sitzt jetzt, was den Rahmen im Hauptfenster angeht.
EoD
Kadett
Kadett
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 20:40

Beitrag von EoD »

Gönn doch dem armen Puste auch ein wenig Spielspaß *g*
Er hat es sich wohl schwer verdient ;)

Achja, bei mir im Firefox ist kein smiley verzerrt...
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

ich gönn niemandem was

der firefox..weiß nicht, mir hat mozilla vor der Auslagerung besser gefallen, auch was da momentan so abgeht mit den Sicherheitslücken, da sind wir doch fast schon wieder bei Nerdscape angekommen..
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Also ich nutze auch Opera, bei mir wird alles richtig angezeigt.

Netzwerkcode ist eingebaut und funktioniert soweit. Ich kann nur keine richtig tiefgründigen Tests machen, da mir dafür die Rechner fehlen. Es sollten aber keine schlimmen Bugs dabei sein. Bekannte Sachen werden dann beim Release mit aufgezählt. Jetzt werde ich nur noch ein paar Sachen anpassen und kleinere Funktionen einbauen, dann bin ich fertig und warte nur noch auf die Grafiken für den Rotharianer und die überarbeiteten Listen.

@Malle: Wie siehts mit den Planeten aus? Wenn du für mich von jeder Klasse mindst. eine Grafik hast, dann könnte ich die gleich mit der Alpha2 veröffentlichen. Weil schön sehen die ja aus, davon soll dann jeder was haben.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

leute, wie auf ner Galeere..Rudern! und eins und zwei und drei ;) :D

also, meine Herren ne, ich hab den buildmenü fertig, ich änder da nur noch die Doppelleiste die ich zu einer vereinigen muss, weil der Text net gescheit mit Abstand drumrumläuft.

Die Opera-Sache ist seltsam, seit ein paar Tagen zeigt der die View bildschirmangepasst, so dass ich skaliereffekte bemerke.

Die Planeten gehen eigentlich in 1 Stunde alle durch, ich hab etwa 2 Dutzend mal 25, also genug Arbeit für dich, die einzusortieren ;)

Der Gloweffekt ist schlecht auf blankes Schwarz aufzutragen. Das Romusymbol hat Zunder geschickt an eine untere Umrandung geheftet so dass der blaue Schimmer kein Schwarz durchqueren musste. So konnte ich nur ne simple Farbüberlagerung machen. Vll. hat Zunder ja auch ne Idee. Ein paar Skript-FUs scheinen ja schöne Effekte zu generieren, aber alle in Blau, naja gut, Farben ändern ist ja kein Problem.

a propos Planeten, du hast ja schon von jeder Klasse von mir planis. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie viele es mittlerweile sind. Nimm doch einfach, was bereits da ist, ich supplye so schnell wie geht.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Und ich bin der Antreiber ;-)

Kannst mir da mal bitte die Planeten per eMail schicken wenn du soweit bist. Speziell würden halt noch ein Dschungelplanet (was grünes mit Atmosphäre), paar Gasriesen und vlt. noch ein Klasse Q (variabel) Planet fehlen. Die restlichen müsste ich eigentlich ganz gut abdecken können.
Furianer
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 16:16

Beitrag von Furianer »

Hallo

ich bin ein begeisterter Birth spieler und würde euch gerne in der entwicklung von birthE unterstützen was für kenntnisse sind gefragt programmieren kann ich nicht aber flash photoshop poser mit diesen progrmmen erstelle ich bilder anmationen und 3d menschen.

eine andere sache ist die alphaversion braucht xp geht das auch mit windows 2000

würde mich auf antworten und aufgaben freuen

mfg furianer
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich weiß selbst nicht, ob die Alpha1 auch mit Windows2000 funktioniert. Das müsstest du einfach mal ausprobieren. Es sollte aber funktionieren. Nur unter Windows98+Me funktioniert es nicht.

Jaaa, wir suchen händeringend noch nach Grafikern. Wenn du also Lust hast uns dort ein wenig zu unterstützen, dann melde dich bitte bei mir per PM. Dann brauchst du mir nur noch sagen, was du dort gern machen würdest. Eine Aufgabe wäre z.B. die Erstellung eines Rassenskins/styles. Gennauso könntest du aber auch Bilder zu Gebäuden (speziell neue Minorrace-Spezialgebäude) oder auch zu Truppen erstellen. Vlt. Kannst du auch Malle bei seinen Arbeiten unterstützen. Melde dich am besten mal per PM bei mir.
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Alpha funkt auf W2k einwandfrei.
"It is by will alone I set my mind in motion"
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

@Furianer

Falls du dich für einen meiner Aufgabenbereiche interessierst, ich versuche nach dem Khayrinstylefertigstellen die Planeten gif-mäßig zum Drehen zu bringen. Ich weiß nicht inwiefern du 3D-Kenntnisse hast und inwiefern man 3D-gerenderte Files ins game einbauen kann, aber auch hier könnte ein wenig Pionierarbeit nicht schaden, denn das wäre sozusagen die Vorstufe für den 3D-combat, der mich doch irgendwie für die Zukunft vorschwebt.

Ne ganz konkrete Aufgabe wäre es z.B. in Photoshop oder Gimp ein Makro zu erstellen, welches meinen Schatten-und Gloweffekt automatisch auf alle gif-Ebenen/Frames überträgt. Ich hab gehört, gimp besitzt einen Makroaufzeichner und ne kleine Skriptsprache, ebenso Photoshop, daher könnte man zur Not auch eine Pixelkommher-Mausklick-Aufzeichnung machen von einem manuellen Durchlauf und dann diesen als Blackbox sozusagen immer wieder anzuwerfen für jede neue Textur.

Das würde die rotierenden Planeten enorm voranbringen.

Du findest 2 Beispiel-Templates in Gimp unter allgemeine Diskussion->Planetengrafiken in einem der früheren Anhänge (planettemplateclass-m-o-d-h2.zip und anigif2.zip oder so ähnlich) von mir dort. Das findest du recht schnell und ich hoffe mal Photoshop konvertiert das gimp-Format.

In dem Template sind die Schatten+Glowebenen und die Erde mittels Gimp->Filter->Animationen->Drehender Globus in 25 Frames unterteilt. Gimp erzeugt dummerweise den Schatten immer rechts, so dass man bereits die Textur horizontal spiegeln muss und danach die 25 ausgeworfenen Frames nochmal, allerdings geht das in einem Rutsch mittels Menüleiste->Bild->Transformation->Bild horizontal spiegeln.

Prinzipiell ist es aber recht einfach. In der anigif-planets2.zip oder wie's heißt befindet sich dann das fertige gif-Endprodukt, was nur noch mittels Filter->Animationen->auf gif optimieren komprimiert und als gif abgespeichert werden muss. Framewiederholraten in millisekunden am besten auf so 300 stellen oder ein bisschen experimentieren. Die dürfen sich ruhig langsamer drehen als in botf.

so genug zugetextet, wenn Interesse, dann schau dir die 2 Files an und leg los, das (Zwischen-)Ergebnis kannst du ja dann mir zukommen lassen per email (vorher pm, trash-mail ist nicht meine echte Adresse) oder hier reinposten.

Thumbs up schon mal für dein Engagement. Die Sache macht wirklich Spaß hier, vor allem weil das was du produzierst und durch die QsK geht, auch gleich hier eingebaut wird, siehst den Effekt sozusagen sofort.
Zuletzt geändert von Malle am Donnerstag 14. Dezember 2006, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Steckt bitte nicht allzuviel Energie in die drehenden gif Planeten. Ich kann nicht garantieren ob diese so eingebaut werden. Normale Planeten sind z.Z. eher von Nöten, bzw. ihr hebt euch die Texturen erstmal auf. Falls dies mal 3D-beschleunigt wird, dann würden die Texturen benötigt werden.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

Okay, hatte ganz vergessen, noch besser wär natürlich zuerst mal, wenn sich einer mit Terragen oder einem guten Planetentexturprogramm (Photoshop mit dem Liquidcrystalplugin oder wie das heißt, puste hat das mal im Planetengrafik-Thread gepostet mit Link) Dschungel- und Mix-Planeten-Texturen generieren kann. Auch solche wie Flocke und unikomplex generiert haben, sind händeringend gesucht. Man kann davon praktisch nie genug haben.


A propos nie genug haben, ich hatte ja vorhin die Idee mit dem Einfärben anderer fertiger Planeten. Die ist eigentlich sogar machbar obwohl ich sie noch nicht angegangen bin.

Also Gebrauchsanweisung: irgendeinen (fertigen) planetenjpg mit gimp laden. Dort erst mal die Hintergrundebene aus einem meiner Templates rüberkopieren und notfalls noch skalieren. Dann die Planetenebene auswählen. Dort unter im Menü oben unter Farbe->Sättigung mit den Farbton und Sättigungsreglern (notfalls einzeln für die 6 Farbbereiche) rumhantieren. Irgendwann ist jeder Planet dann grün und die Textur bleibt weitestgehend erhalten. Ein Graustufenbild erhaltet ihr, indem ihr die Sättigung fast bis auf -100 runterschraubt. Natürlich geht graustufen auch mit irfanview. So kann man unfruchtbarplaneten aus anderen generieren und das fällt gar nicht weiter auf (sollte man nicht zu oft machen, sonst fällts doch mal einem auf). Nachher noch die Hintergrundebene mit der Einstellung "Nur Abdunkeln" im Ebenendialog drüber und fertig.

Wie gesagt, grüne und "abgefahrene" mehrfarbig-texturierte Planeten findet man selten als Freewaretextur. Die andern sind meist scheiße oder kosten Geld.

Die active/inactive Buttons mach ich übrigens auf die gleiche Weise. Zuerst verwende ich da aber den Helligkeits und Kontrastregler, das reicht meist schon (die beiden Regler sollten aber irgendwie immer (anti-)symmetrisch benutzt werden, sonst ändern sich die Konturen zu stark).
Furianer
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 16:16

Beitrag von Furianer »

Hallo
ich werde mir mal das demo reinziehen und mir mal einen überblick verschaffen was so ab geht ihr hört von mir
mfg furianer
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

tu das. Kleiner Tipp, warte noch ein paar Tage, dann kommt die 2. demo quasi raus und die ist um einiges weiterentwickelter als die 1.

Da fällt mir noch ein, puste, das richtige game-feeling kommt wenn wir auch einen eigenen .cur-Cursor für die einzelnen Rassen haben. Für die Khayrin hab ich die "Eingefügte Ebene #64" im letzten Khayrinstyle-file in Betracht gezogen. Ich halt mal Ausschau nach Freeware Cursor-Generators und poste mal einen. Das dürfte nicht allzulange in Anspruch nehmen.

Die drehenden "Warte"-Cursors wie in botf waren schon irgendwie nett.
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“