Verträge im Wiki nicht ausreichend beschrieben

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Antworten
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Verträge im Wiki nicht ausreichend beschrieben

Beitrag von DrakonAlpha »

Ich bin mir nicht sicher, in welchem Bereich des Forums ich dieses Anliegen posten soll. Ich meine, es gab mal einen Bereich im Forum für Wiki-Angelegenheiten, finde ihn aber (sofern es ihn wirklich gab) nicht mehr. Deshalb poste ich jetzt einfach mal hier. (Bitte verschieben, wenn nötig.)

Ihr wisst, dass es immer wieder zu Verwirrungen kommt bei der Frage: "Welcher Vertrag bewirkt welchen Effekt?". Dazu gibt es glücklicher Weise eine Tabelle im Wiki, die das sehr gut aufschlüsselt und die mir gut gefällt.

Es gibt nur ein Problem, von dem ich mir vorstellen könnte, dass es nicht nur mich, sondern auch andere nicht so versierte Spieler betrifft:

Schaut euch einmal die Zeile "Freundschaft" an, in der Spalte "Informationsaustausch". Dort steht:
  • erforschte Gebiete werden gezeigt <- Was sind "erforschte Gebiete"?
  • geteilte Kartenanzeige <- Was ist hier anderes gemeint, als bei dem Punkt oben?
  • detaillierte Anzeige der eigenen Sektoren <- Was bedeutet "detailiert"?
Dann, eine Zeile weiter unten, in der Tabelle (Zeile "Kooperation"), steht:
  • erforschte und gescannte Gebiete werden gezeigt <- Was ist der Unterschied zwischen erforschten und gescannten Gebieten?
Worauf will ich hinaus? - Es geht darum, dass die verwendeten Begriffe nicht eindeutig definiert sind und der Leser/Wiki-User - was diese genannten Aspekte betrifft - etwa genau so schlau ist, wie vorher.

Deshalb jetzt meine Bitte: Erklärt mir, wie oben genannte Aussagen gemeint sind und passt die Tabelle im Wiki entsprechend an (oder überlasst mir das Anpassen, dann denke ich mir irgendetwas aus, wie man die Aussagen der Tabelle veranschaulichen kann ;))!
Zuletzt geändert von DrakonAlpha am Freitag 8. Mai 2020, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Verträgte im Wiki nicht ausreichend beschrieben

Beitrag von Anonymissimus »

Der Code ist da etwa genauso kompliziert/verworren/umständlich/unklar. Daraus folgt dann diese unklare Auflistung.
Bei Handel sieht man IIRC nur die Sonne und die Spielerfarbe, also dass da ein System ist was der Handelspartner hat.
Bei Freundschaft sieht man zusätzlich die Systemnamen, das meint wohl "detaillierte Anzeige der eigenen Sektoren".
"geteilte Kartenanzeige": keine Ahnung
"erforschte Gebiete" dürfte sein, wo schon mal ein Schiff war, im Gegensatz zu nur gescannt
"detaillierte Anzeige aller Sektoren " dürfte sein, wenn auch Infos, die dem Vertragspartner über Diplomatie übermittelt wurden, aufgedeckt werden.
"geteilte Sensorenanzeige " ist dass man jede Runde die Scandaten/die Sicht des Bndpartners erhält (von allen seinen Schiffen, Basen und Kontinuumscannern).
Außerdem werden bei Bnd auch die Zielkoordinaten sich bewegender Schiffe angezeigt (das steht da noch gar nicht mit drin).

Allerdings werden selbst bei BnD die Planeten in einem System nicht angezeigt IIRC. Und auch Minors kennenlernen kann man nur wenn man selbst dann dort war. Allerdings weiß man dann wenigstens genau, dass da was ist und wo.

EDIT
(Genaugenommen ist der Code eigentlich immer kompliziert/verworren/umständlich/unklar, nicht nur bei dem Thema :roll: )
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Verträgte im Wiki nicht ausreichend beschrieben

Beitrag von DrakonAlpha »

Ok, das sind doch mal Aussagen!

Jetzt muss ich mir, was du geschrieben hat, eingehend durch den Kopf gehen lassen. Atm weiß ich noch nicht in welcher Form man im Wiki diese Informationen bringen und veranschaulichen kann. Wenn man es so schreiben würde, wie du, wirkt es ein wenig unprofessionell, aber man versteht was gemeint ist. :?

Mal sehen.
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“