Schiffsbau 2Pläne gleichzeitig?

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Antworten
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
phpbb forum styles
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Schiffsbau 2Pläne gleichzeitig?

Beitrag von HerrderGezeiten »

Ich baue gerade 2-3 R'Acron Kreuzer der Roth und dachte mir grad:

Hm,.. ich könnte doch ein Flaggschiff gebrauchen 8) .

Gedacht getan, dacht ich mir und wollte den Bauplan der R'Acron kurzerhand für das Flaggschiff ein bischen "pimpen".

Ne Duranium Doppelpanzerung oder mit gekauften Iridium, eine schöne Iridium Panzerung, Torpedowerfer austauschen, Schild Typ auf max geben, vielleicht noch ne Tarnbemalung, also das übliche,... :wink:

Leider kann man da garnichts machen, wenn der Bauplan schon an 2-3 Orten gebaut wird.
Ein Schiff das zu ²/3 fertig ist abbrechen, welch trauriges Schicksal.

Von einem Schiffstyp einen 2ten Bauplan auswählbar zu machen würde mich etwas interessieren.

Könnte man auch auf schwächeren/stärkeren Werftwelten benutzen, um eine "Light/Heavy" Version zu baun.

Oder

Um den "Original" Bauplan noch einsehen zu können wenn man den zweiten nicht abändert.

Oder

Um sich Baupläne für Microtorpedoschiffe schon bereit zu halten/gleichzeitig zu baun.
-> Zwei Fronten Krieg gegen Terraner/Hanuhr, die Terraner sind gegen Micro immun.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Schiffsbau 2Pläne gleichzeitig?

Beitrag von rainer »

ich denke, es wird schwierig/aufwändig BotE beizubringen, intern Daten für 2 Baupläne vorzuhalten. Momentan ist es halt so, dass wenn eine Schiffsklasse gerade gebaut wird, keine Änderung per Schiffsdesign möglich ist. Das ist doch das, was Du meintest.

PS: Dann halt das im Bau befindliche Schiff schnell kaufen ... Du wirst ja nicht etliche Systeme haben, wo Du noch mehr als 2-3 Runden an Schiffen hinbaust, hoffe ich...
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Schiffsbau 2Pläne gleichzeitig?

Beitrag von HerrderGezeiten »

Naja da es nicht umbedingt ausgeglichen ist bei allen Klassen was Preis vs Leistung betrifft und ich notorisch immer die Flotten vernachlässige,...
R'Acron ist deutlich stabiler und hat mehr Feuerkraft als eine V'emur aber fast den selben Preis,..
Auch ein aufgerüsteter Jäger kostet schon mal mehr als ein Kreuzer. :x

Sagen wir es so, wenn ich Kontakt bekomme brauche ich die Schiffe aber eigentlich schon gestern -> alles wird über den Haufen geworfen, sämtliche Werften in Betrieb genommen und gebetet. :lol:

Zich Runden gibt es da meist nur 1-2 Schiffsklassen die gebaut werden, mehr oder weniger effektiv je nach Werftleistung,... :?

-> jetzt z.B. Hauptplanet ~1300 (Kreuzer)
2 starke Werftwelten ~800 (Kreuzer)
2 schwache Werften ~400-500 -> Transporter/Kolo bau (wird umgestellt zur Not auf Aufklärer/Jäger)

Um einer Feindflotte von 10-20 Schiffen entgegen zu tretten braucht es da Zeit,...

Selbiges ist auch falls man mal seine Flotte verliehrt -> ewig lange keine Anpassung des/der Baupläne. :?

Oder man fährt alle Bsp. Kreuzer Werften runter durch die unterschiedliche Baugeschwindigkeit muß man da 1-2 Runden warten/abbrechen.
Der neue "bessere" Bauplan macht aber die Bauzeit bei den 800er Werften in dem Fall unrentabel.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Schiffsbau 2Pläne gleichzeitig?

Beitrag von Anonymissimus »

Abgesehen davon dass bestimmte Rassen/Schiffstypen gegen bestimmte Waffen besser/weniger sich verteidigen können (Ausgleichen mit "bunt gemischter" Flotte), macht es übrigens keinen Sinn variierende Versionen von Schiffen zu bauen. Und zwar deshalb weil mit besser werdendem Schiffstyp dessen Unterhaltskosten immer gewaltiger ins Gewicht fallen. Es ist am sinnvollsten im Regelfall den schwächsten noch baubaren Typ zu bauen, welcher jedoch immer mit den besten verfügbaren Schilden, Panzerung und Waffen ausgestattet ist weil das das Verhältnis Unterhalt zu Kampfkraft am günstigsten hält. Jedenfalls beim gegenwärtigen (falschen) Schiffsbalancing.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Schiffsbau 2Pläne gleichzeitig?

Beitrag von Dennis0078 »

Ich finde die Lösung mit den Bauplänen auch nicht so rosig, da werden sicher viele dran stören.
Das Problem ist ja auch wenn man in einem System mehre Schiffe in der Bauliste hat, wird der Bauplan nie frei.
Dann muss man erst wieder extra alle Schiffe aus der Bauliste nehmen.

Aber für jedes System einen eigenen Bauplan zu besitzen, macht das ganze nur unnötig mühselig.
wenn man bei sehr vielen Systemen ständig die Pläne ändern muss. Nee das brauch keiner

Ich finde es würde ausreichen, wenn man neue Baupläne trotzdem zulässt und die Schiffe die sich mit den alten Plänen im Bau befinden, werden damit fertig gebaut. (das könnte auch alle Schiffe in der Bauliste betreffen)
Alle weiteren Schiffe werden dann schon mit den neuen Bauplänen gebaut.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Schiffsbau 2Pläne gleichzeitig?

Beitrag von HerrderGezeiten »

Anonymissimus hat geschrieben: ...
Jedenfalls beim gegenwärtigen (falschen) Schiffsbalancing.
Bitte AAAAAHHHH machen -> ich muß dir da etwas auf den Zahn fühlen.

Wie meinst du das genau?
Du hast mich grad SEHR neugierig gemacht,... 8)

-> Was ist das richtige Schiffsbalancing?, stellt sich mir da auch als Frage.

----
Zur Zeit laufen ja auch alte Baupläne aus -> Kolo1, 8 mal in der Liste und Aufstieg zu Kolo2 bleiben die Kolo1 ja in der Liste.

-> geänderte Baupläne zum Benutzten (in Schleife) müste man anzeigen, da Verwirrungen nicht das Ziel sind.

@Dennis0078

Ich bin bin schon wieder am zurück Rudern bei dem ganzen.
Wichtigkeit ist für mich eher auf Seite 201 Rückseite.

Viel interessantere Sachen schwirren mir da durch den Kopf die weit aus mehr Spaß machen könnten.

-> Reichweiten (kurz/mittel/lang) anpassbar machen, komplet "neues" Spielverhalten sollte so möglich sein.
-> Spionage/Sabotage aufbessern (Informationen, Präzision,..)
-> Forschungsbaum für Spezialforschungen?
-> Vereinfachung von negativen (bei allen werten?) Schiffswerten
,....
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Schiffsbau 2Pläne gleichzeitig?

Beitrag von Anonymissimus »

HerrderGezeiten hat geschrieben:
Anonymissimus hat geschrieben: ...
Jedenfalls beim gegenwärtigen (falschen) Schiffsbalancing.
Bitte AAAAAHHHH machen -> ich muß dir da etwas auf den Zahn fühlen.
Ich meine dass meiner (subjektiven) Ansicht nach die Unterhaltskosten von Schiffen generell bei weitem zu stark ansteigen wenn man bessere techs hat/bekommt. Leider kann man die alten Typen dann nicht mehr bauen. Weshalb die "keine Unterhaltskosten für zivile Schiffe" Spezialforschung extrem wichtig ist. Mit so ner kostenlosen Transenflotte kann man zb ganz schnell ne Sternbasis über nem gefährdeten System errichten.
Es ist mindestens so dass unter der Bedingung dass die Unterhaltskosten der Gesamtflotte konstant gehalten werden (bzw die Unterstützung nicht überschreiten) die Anzahl der Schiffe die man sich leisten kann sinken muss auf Grund der zu stark steigenden Unterhaltskosten (abgesehen von Kolos/Transen dank der Spezialforschung). Lässt man die Möglichkeit des Aufrüstens mit neuen Techniken außer Acht sinkt womöglich sogar die Gesamtkampfkraft weil man sich nur noch derart wenige Schiffe leisten kann. Das ist ein Hauptproblem das die KI gegen mich hat (weil ich immer beste Techs/alten Typ kombiniere) und so eine recht starke Flotte unterhalten kann und trotzdem noch effektiv Minors bestechen kann dank genug Einkommen, während die KIs mit Ausnahme von Hanuhr alle bereits negatives Bargeld und Einkommen haben und deshalb keine Kampfschiffe mehr bauen können. (geht nur bei Geldbestand >=0)
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Schiffsbau 2Pläne gleichzeitig?

Beitrag von HerrderGezeiten »

Hm,... die KI hat kein Geld mehr bei dir ?

-> Runde
-> Schwierigkeitsgrad
-> und was für VERDAMMT große Flotten?
-> oder sehr wenig Planeten?

Ich benutze zur Zeit nur einen Bruchteil der Flotten Finanzen 1/3 bis 1/2 ~~~

Wobei ich Außenposten Sternenbasen meist versäume zu bauen.
Sternenbasen gehen dick ins Geld,...

Ich muß aber unterschreiben das ich mit dir da einer Meinung bin.
-> Feuerkraft Verlust ist ganz sicher möglich.

Roth Schiffe verliehren sogar Torpedowerfer Aufklärer startet mit 2, bekommt einen, das selbe beim Zerstörer.
(hab deshalb die Shiplist bei mir angepast und auch noch die V'emer erstellt :) ) -> Aufklärer und Zerstörer starten mit nur einem Torpedo.

Wenn es nach mir ginge würden alle Aufklärer ohne Torpedos sein und die Jäger die lange Reichweite bekommen. (Roth Jäger hat mittel)

Schlim ist auch, das durch Doppelhüllen/Torpedos,... das ganze so unglaublich stark verzerrt werden kann.

Bsp. V'emur und R'Acron, Preis/Leistungsverhältnis sind "Schrecklich".
Auch der Jäger der Roth -> das "Baubild" was sich mir teilweise bietet ist:

Jäger 2 Runden
Vemur 3 Runden
R'Acron 2 Runden :shock:

Zum Teil ist aber auch der "Lichte" Schiffsbaum daran schuld.
-> bei den Terranern wechseln die Schiffe (fast) jede Tech.
(mehr als das doppelte an Schiffstypen)
Bei den anderen Rassen muß man leider auch recht oft ohne Alternative die Kröte schlucken.

Ich will in kürze auch mit dem Deritium etwas experimentieren.
Baukosten von Schiffen verdoppeln ~, mal sehen ob man sich mehr auf (auch kleine) Deritium Vorkommen stürzen muß.

Eine Deritium Mine und man kann ja Kolos1 am Fließband bauen, wie langweillig,... :twisted:

----
Uhh fast vergessen, mit ein Problem könnten die Beam Waffen sein.
Beams die unter 10 Schaden machen/ Tick / Schuß schaffen keinen Hüllen Schaden, wenn sie auf die Schilde gehen.
Extremer Unterschied bei der derzeitigen IRRSINNIGEN Regeneration der Schilde.

-> Halbierung des Schildtyps hat sich da als sehr interessant heraus gestellt für mich.
So gehen die Schilde wirklich langsam down und die Schiffe platzen nicht von den 10% Schilddurchdringung.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Schiffsbau 2Pläne gleichzeitig?

Beitrag von Malle »

die Unterhaltskostendebatte wäre was für den BotE Diskussionenbereich. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hab ich die Unterhaltskosten damals vage nach den Vorgaben von scav reingeschrieben, sie wurden ja erst sehr spät, glaub zur Alpha5, benötigt, da sie vorher noch nicht implementiert waren. Dass man da noch Optimierungen vornehmen kann, ist klar. Aber das sollte man dann besser im geeigneten Thread diskutieren.
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“