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Re: Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung

Verfasst: Montag 26. März 2012, 17:48
von Amun
Auch wenn Ideen 1000x gepostet werden, ist meist der Kontext und die Gegebenheiten different.

Über das Reden kommen die Leute erst zusammen und auch für die einzelnen Programmierer/Entwickler etc. ist nicht nur neuer sondern auch wiederholter Input eine Referenz, Motivation und Ideenpool zugleich.

Außerdem sind in letzter Zeit über den Daumen sowieso nur um die zwei Dutzend User hier wirklich aktiv (wenn überhaupt), da kann man erst recht über das angeregte Diskutieren und den regen Gedankenaustausch weiteres Interesse entfachen und mehr User locken, damit sie auch endlich am Dialog teilnehmen und dann vielleicht auch noch Skills und/oder Freunde mit Skills mit sich bringen die gebraucht sind.

Weswegen den gefrustet :?:
Hier wird einem ein tolles Spiel geboten was eigentlich nur Hobbyprojekt ist. Ärmel hochkrempeln und mithelfen. Wenn man an einer Grafik, Text usw. arbeitet oder sich eben selbst neue Skills anlernt um mehr aushelfen zu können, macht das dann mehr Spaß als das spielen selbst :)
Gleichzeitig gibt es professionele Games die nur einen Bruchteil an Spielspaß bieten und nicht selten über etliche Jahre schleppend entwickelt werden.

Aber für eine konkretere (zumindest) Einteilung von Ideen, in etwas wie Denis dies vorschlägt, damit man wenigsten die "abgelehnten"/nicht sinnvollen bzw. nicht machbaren Vorschläge herausfiltert, um besser und effizienter auf das brauchbare zu fokussieren wäre glaube ich auch ganz gut.

Re: Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung

Verfasst: Montag 26. März 2012, 18:03
von Malle
das Erstellen neuer Subforen im Adminbereich kann nur puste. Das Saubermachen des Forums, sprich Aussortieren vor allem älterer Threads wäre schon eine gute Angelegenheit. Das Wiki ist zwar der sauberste Ort, allerdings vermisse ich bei Wikis immer noch den einfach-gestalteten Kommunikationseffekt wie in einem Forum, wo man die Antwortposts seriell sieht und nicht eine page, die x-mal geupdated wurde.

Re: Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung

Verfasst: Montag 26. März 2012, 22:27
von Vuto
Malle hat geschrieben:ihr denkt immer so hierarchisch. Hier braucht keine Macht oder Kompetenz, der gut dokumentierte Code ist bereits so stark angewachsen und das Gerüst so gut fertiggestellt, dass an jeder Stelle angepackt werden kann. Organisation ist nicht das Problem, die manpower ist es.
Mir geht es nicht darum, dass ich jemanden brauche der mir alles vorkaut bzw. Aufgaben zuteilt, aber wer nicht gerade einen Fork eröffnen will, muss sich mit den anderen arrangieren. In Ansätzen ist die Koordination aus dem Kreis der Schaffenden ja vorhanden, aber insgesamt läuft hier doch alles recht Ziellos mal nach rechts, mal links, immerhin bleiben wir nicht stehen. :roll:

Man könnte es mit einem Puzzle vergleichen...
Entweder man verständigt sich darauf zuerst die Randteile zusammen zu bauen und sich gezielt in die Mitte vorzuarbeiten. Einer sucht alle grünen Teile, ein anderer kümmert sich um die Roten usw. Oder jeder legt Teil an Teil alleine aneinander, mit eher zufälliger Zusammenarbeit, bis man alles zusammen hat. Ans Ziel kommen beide Arten früher oder später.

Wenn ihr alle damit zurecht kommt auf die zweite Art zu arbeiten, kann ich das akzeptieren und werde versuchen mich auf meine Weise einzubringen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will keinesfalls sagen, dass hier alles planlos und chaotisch verläuft, aber das Potenzial für eine weiterreichende Koordination ist durchaus gegeben.

Und vielleicht würde sich daraus eine Grundlage entwickeln, auf der es leichter ist neue und alte Leute zur Mitarbeit zu motivieren.

Re: Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung

Verfasst: Montag 26. März 2012, 23:39
von Malle
also bisher war die Entwicklung ziemlich geradlinig, puste hat nach seinem Plan, den er hat, die Sachen programmiert und der Rest hat den Content erstellt bzw. erweitert. Wie gesagt, Organisationsschwierigkeiten im wichtigsten Bereich, der Programmierung, kann es nur geben wenn mehr als einer dran beteiligt ist, und Revisor hat sich immer im internen Bereich mit puste abgesprochen, da gab es gar keine Probleme.

Was die Contententwicklung angeht, ob es da mal nach links oder rechts geht, ist Teil des kreativen Prozesses will ich mal sagen. Ich teile jedenfalls die Einschätzung nicht, dass es nicht geradlinig gewisse Ziele verfolgt wie z.B. die Fertigstellung der Alienschiffe, der Randomevent-Bilder und Texte etc. pp., alles im Einklang mit dem was puste und Revisor bisher an der alpha7 dev programmiert haben. Also was die Organisation angeht, verlieren wir da glaub ich nicht viel. Wer da tiefer mit eingebunden sein möchte, sprich gerade die Interna sehen will, muss schon etwas vorlegen, sprich sich gut engagieren in einem oder mehreren Bereichen, dann sieht er auch genau wie wir uns intern organisieren.

Re: Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung

Verfasst: Dienstag 27. März 2012, 01:27
von Vuto
Wenn ihr euch intern absprecht und einen Ablaufplan habt ist das ja gut, extern kommt davon aber nicht viel an, entsprechend wäre es übertrieben viel externe Hilfe zu erwarten.
Für manchen mag es bestimmt verlockend/motivierend sein dem Club angehören zu wollen. Mich persönlich schreckt es eher ab, wenn ich mich zuerst beweisen soll, um an wichtige Informationen zu kommen.

Naja, ich mache erst mal eine Pause, bevor ich noch einen Streit provoziere. :wink:

Re: Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung

Verfasst: Dienstag 27. März 2012, 07:19
von Malle
weswegen ich ja gesagt habe, dass ich nicht viel von extern erwarte.

Es ist nunmal so, dass wir die interne Dev-Version intern lassen und nicht alles jeden einsichtig machen. Das war puste's Entscheidung von Beginn an und wurde auch nie infrage gestellt. Klar könnten wir auch den internen Bereich öffnen und jeden teilhaben lassen. Mir persönlich wäre das sogar gleich, aber ich denke, so wird der Laden eben laufen mit der Prämisse, denke nicht dass sich da was ändert.

Um einen Streit hier vom Zaun zu brechen, bedarf es schon ganz anderer Dinge (kannst Flocke im armadafleetcommand.com/botf Forum fragen wie er das mal geschafft hat ;)).

Re: Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung

Verfasst: Mittwoch 28. März 2012, 18:54
von rainer
a) versuche ich, Leute ins Team zu ziehen (meine letzten "Fänge" haben BotE schon weitergeholfen)
b) wurde ich von Malle "eingefangen" - ich hoffe, das hat sich für Euch und BotE rentiert
=> als Mithelfer ist man mehr motiviert als ein Nur-auf-die-nächste-Version-Wartender und engagiert sich - okay...es wird immer ein Kommen und Gehen geben, und nicht jeder muß unbegrenzt Zeit haben

BotE finde ich toll, habe es seit 2007 gespielt und habe mich 2010 entschlossen, etwas zurückzugeben=mitzuhelfen (habe mir andere ST-Spiele gekauft zusätzlich zu BotF, waren aber alle nichts dauerhaftes :wink: )


ob geradelinig oder nicht, es geht was voran...das ist die Hauptsache. Außerdem betrachte ich BotE als fertig (schließlich spiele ich BotE ja schon seit Jahren, die Omega sind noch spielbar machen). Erweitern kann man ja immer ... bis zu dem, was ursprünglich mal alles angedacht war.

Außerdem will ich noch sagen, dass ich seit meinem Engagement viel dazugelernt habe - hätte ich ohne BotE wohl nicht. Mitmachen lohnt sich also :!:

*Homepage (Joomla)
*Wiki
*GIMP etc.
*MYSQL+PHPMyAdmin
*infobase
*C++ lesen
*FTP und drivehq


...hoffe, jetzt ein paar zum Mithelfen motiviert zu haben 8)

Re: Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung

Verfasst: Samstag 31. März 2012, 00:11
von Anonymissimus
Moin.
Coder hier. Hab in der Vergangenheit ungefähr 1 oder 2 kleine patches geposted hier im Forum IIRC, so schätze das "Durchzieh-stadium" hab ich womöglich schon erreicht.
Bin bei BfW coder und dort so ungefähr der einzige der auf MSVC steht. BoTe's code scheint viel weniger komplex als das und viel schneller zu kompilieren so werd glaube nicht ganz so sehr erschlagen von der Gewalt der Komplexität. :wink:
Hab jetzt auch endlich den codeplex account gemacht.:)

Re: Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung

Verfasst: Samstag 31. März 2012, 05:15
von Malle
hm, lua und wml benutzen wir hier glaub ich nicht, aber wenn wir von markup language reden, die botf-ähnliche in-game-Enzyklopädie war gedacht als eingebundene html Seiten ins Spiel, evtl. als ne Art lokalen Screenshot des BotE-Wikis, auf das im Spiel zugegriffen wird. Meinst du dass sowas in der Art möglich ist oder würdest du das anders regeln? Den Charme eines online zugreifbaren Wiki's aus dem Spiel heraus wäre natürlich die Aktualität und man müsste nicht immer die Hilfen und Tutorials mühsam ins Spiel übertragen..

Du kannst dich ja mal dort als Follower adden, dann kann puste dich bei Gelegenheit dort freischalten als Contributor.

Re: Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung

Verfasst: Samstag 31. März 2012, 14:29
von plotnik01
Also Rainer hat mich auf den Thread hingewiesen, also im 3D Modus gäbe es Arbeit wenn man will. Man müsste nur mal die Vorgehensweise absprechen.

Plotnik

Re: Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung

Verfasst: Samstag 31. März 2012, 14:42
von Anonymissimus
Ich rede von der C++ source (natürlich).
Es ist eher so dass ich bugs bemerke (und ggf löse).

Re: Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung

Verfasst: Samstag 31. März 2012, 14:45
von plotnik01
Ich rede auch vom C++ Source, dem für eine zukünftige 3D Kampfdarstellung


Plotnik

Re: Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung

Verfasst: Samstag 31. März 2012, 15:22
von Anonymissimus
Tja, um ehrlich zu sein - ich leg generell wenig Wert auf Animationen und dergleichen in den Spielen die mir gefallen. Sind zwar ganz toll aber nicht wirklich nötig. Also Motivation fehlt hier.

Und ich hab sehr wahrscheinlich eigene Ideen. In BotE is es typischerweise so, dass ab nem gewissen Zeitpunkt der menschliche Spieler übermächtig wird (hab ja nur singleplayer gespielt). Dh ich hatte zB immer die Idee ob ich das Diplomatieverhalten der KI dazu bringen könnte sich gegen den menschlichen Spieler zu verbünden. Natürlich erst ab einem Zeitpunkt wo es aufgrund der Stärke des Spielers wahrscheinlich ist dass er gewinnen wird. Menschliche Spieler würden das mit Sicherheit so machen. Anstatt tendenziell auf den schwächsten KI zu gehen. Würde das late game sehr viel herausfordernder machen.

Re: Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung

Verfasst: Samstag 31. März 2012, 15:36
von Malle
ich glaube puste hat das schon so geregelt, dass sich die KI-Spieler immer irgendwann gegen den stärksten verbünden, sofern nicht viele Bündnisse dagegen sprechen oder derjenige allzustark ist. Aber da kann man sicher noch optimieren.

Re: Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung

Verfasst: Samstag 31. März 2012, 15:49
von rainer
plotnik01 hat geschrieben: im 3D Modus gäbe es Arbeit wenn man will.
das war ja auch nur eine Frage. Im Prinzip steht Dir und jedem der ganze Code offen (auch die KI zu stärken), wenn's BotE verbessert.

Hier http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 991#p21991 hattest Du ja auch mal Systemmanager/Governeur erwähnt oder vll. wäre auch Advisors http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... =38&t=1965 ein Bestätigungsfeld für Dich.

Ansonsten haben wir noch viele Baustellen, aber wir sind ja kein Zwangsverein: Wenn Du Dich an was ranmachst, poste es kurz, dann können wir schauen, ob bzw. was da schon in Arbeit ist - Doppelarbeit wäre blöd...

gegen KI-Stärkung habe zumindest ich nichts einzuwenden...also gerne. Irgendwie -meine ich- ist es ja momentan so, dass die KI einem keinen Krieg mehr erklärt, wenn man militärisch ausreichend stark ist. War früher nicht so, sodass man öfters geschwächt wurde und dann wieder schwächer als ein anderes KI-Imperium war und wieder angegriffen wurde...