Video-Tutorial für BotE geplant

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
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Malle
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Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von Malle »

wir sollten 2 Wege gehen und letztendlich 2 verschiedene Videos produzieren. Einmal eins nach Rainer's Art, d.h. er geht seine Spielstände durch und fotografiert sie ab. Am besten dabei ein fixed Rechteck benutzen, ich glaube Greenshot bietet das an z.B., was rechts oben in der Ecke anfängt und soweit geht (bei jedem Abfotografieren oder Nachbearbeiten immer gleich weit) wie die Galaxiekarte Platz auf dem Bildschirm beansprucht, so dass man keine Menüs mehr im Bild hat. Kann man auch per Hand mit Irfanview freistellen, wär aber schöner wenn es gleich schon automatisiert beim Abfotografieren ginge.

Dabei soll dann nur das eine Imperium gezeigt werden in seinem Verlauf. Daher Zoom immer so anpassen wie die Grenzen des Imperiums gerade sind. Dass nicht die ganze Karte drauf ist und der Monitor zu klein, macht in dem Fall nichts. Später kann man die Kartenposition so anpassen, dass der interessante Teil der Galaxiekarte gezeigt wird und weniger der Hinterhof des Imperiums.

Ein 1920x1200 Monitor wäre natürlich das nonplusultra.

So ein Video könnte man von jedem Major machen und danach evtl. in ein jeweiliges Intro-Video einfriemeln.


Als 2. Weg würde dann eher der Focus auf die komplette Galaxieentwicklung gelegt werden. In einem neuen Video würde also eine Spezialversion von BotE benutzt werden in der es einen richtigen Kartenaufdeckcheat gibt und jedes Imperium jeden kennt. Dann würde die KI durchspielen und genau Screencaptures von der Galaxiekarte gemacht werden, allerdings diesmal immer in niedrigstem Zoom und vorzugsweise bei jemandem der einen großen Monitor mit hoher Auflösung hat (>1680x1050).

Dieses Video würde dann im generellen BotE-Teaser seinen Platz haben zusammen mit vll. noch ein paar mitgefilmten 3D-Schlachten ;).
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Vuto
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Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von Vuto »

Wer mit Wine/Linux spielt kann auch einfach eine größere Auflösung einstellen und BotE so verschieben, dass die gesamte Karte im Bild ist.
Damit lassen sich auch auf kleineren Bildschirmen gute Bilder schießen, nur für Windows kann ich leider nicht weiterhelfen.

Als kleines Gif sieht das ganze erwartungsgemäß bescheiden aus, aber in einem Video müsste es gut werden.

mfg
Vuto

EDIT: Anhang gelöscht
Zuletzt geändert von Vuto am Donnerstag 11. April 2013, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
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rainer
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Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von rainer »

weiter so, Vuto :wink: ... sieht gut aus
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Malle
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Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von Malle »

fotomorph: http://www.heise.de/software/download/fotomorph/57577 ist ein gutes Freeware-Programm um aus den Sequenzen ein Video zu erzeugen. Es ist etwas schwerfällig, weil man die Übergänge immer einzeln hinzufügen muss, d.h. bei 200 Runden und 200 Bildern kann das lange dauern aber es ist sowieso sinnvoll nicht alle Runden zu nehmen, sondern nur die wo sich an den Grenzen was tut. Ich hab aus dem gif per Irfanview die Einzelbilder extrahiert und dann als Sequenzen in fotomorph eingefügt und als avi mit einem verlustlosen Codec exportiert und den mit x264vfw in Virtualdub nachkodiert.

Video des gifs von vuto: http://svn.star-trek-games.com/birth/vi ... omorph.avi

Wenn man sich die avi Datei anschaut, weiß man warum es nicht sinnvoll ist, alle Runden abzufotografieren und einzeln als Sequenz hinzuzufügen, die Übergänge sind zwar schön, ähnlich wie damals in Dune2 auf der Planetenkarte, wer sich noch erinnert ;), aber dauern eben lange, daher ist nicht jede Runde sinnvoll zu capturen, was auch den Vorteil hat, dass man nicht so viel Arbeit dann hat. Wobei, man kann die Geschwindigkeit noch etwas erhöhen in fotomorph (30 statt 25 Bilder pro Sekunde oder auch bis auf 10 Bilder pro Sekunde verlangsamen). In Virtualdub ist es natürlich auch möglich ganz zum Schluss die framerate zu erhöhen oder mit dem framerate changer (da gibts so ein Programm für avis) die Abspielrate zu erhöhen, so dass man eine beliebige Geschwindigkeit nachher einstellen kann.

fotomorph bietet übrigens 4 Möglichkeiten an, Übergänge zu erzeugen. Ich hab mich für die 4. entschieden, also die "Übergänge". Es gibt auch noch "Morph", was so ähnliche Bilder erzeugt, aber ich glaube "Übergänge" ist am besten.

Die Qualität ist deswegen etwas geringer, weil das gif ein 8-bit und ziemlich klein war. Wenn man größer aufnimmt und verlustfrei mit png, ist das natürlich anders. Aber hier soll ja nur ein proof of concept gelingen. Resizen muss man evtl. auch noch passend (in Virtualdub muss man dazu auf Video->Filters->Add->Resize), die meisten codecs vertragen keine krummen Auflösungen, das muss man dann nachschauen. 320x240 und Vielfache davon gehen immer, je näher dran an der Ausgangsauflösung, desto besser. Zum Aufnehmen des avis aus fotomorph empfiehlt sich der Camstudio Lossless Codec 1.5 (in der Camstudio 2.6 beta enthalten) oder der Lagarinth Codec, beide sind sehr genügsam an Rechenpower (brauchen aber viel Festplattenplatz -> austesten bei sich auf dem Rechner) und verstehen auch krumme Auflösungen: http://lags.leetcode.net/codec.html . Als fertiger Codec nachher fürs fertige avi empfiehlt sich wieder x264vfw oder alternativ divx oder xvid.
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Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von DrakonAlpha »

Was spricht eigentlich dagegen, dem Spiel (bei der Auslieferung) ein paar Savegames zu verpassen, zusammen mit einer Beschreibung dessen, was er tun soll.

Der Spieler könnte dann ein Savegame nach dem anderen laden und dieses weiterspielen. Dabei hilft ihm die Anleitung.

Ziel dabei ist es nicht, das Spiel bis zum Ende durchzuspielen, sondern nur ein paar Runden, um den Mechanismus des Spiels zu verstehen. Daran anschließend, kann der Spieler dann sein eigenes Spiel starten.

So war es beim alten BotF (da gabe es 4 Spielstände, inklusive detailierter Beschreibung und Screenshots). Fand ich eigentlich ganz clever gelöst, auf die Art.
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Malle
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Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von Malle »

kommt bestimmt wenn der Tutorial Modus implementiert ist.

Ich denke aber am einfachsten sind noch detailliertere und selbststartende, -aufpoppende Popups dafür. Wenn das Spiel geladen wird wird auf alles, was klickbar ist ein permanenter Popup gezeigt die man alle abarbeiten und wegklicken kann. So kommt man am besten rein denk ich.
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rainer
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Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von rainer »

ich finde beide Ideen gut (bis auf "Beschreibung, was er tun soll" - das kann umfangreich werden 8) siehe http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... le=Runde_1)

Savegames mitliefern - so kann ein Neuling und/oder Neugieriger mal reinschauen, wie das Spiel dann mal ausschaut, ohne sich erst selbst 200-300 Runden mühsam zu erspielen:
- z.B. auf Spionage/Sabotage stossen m.E. viele erst nach vielen Spielen, dass sich da wirklich auch mal was tut
- oder Monopole usw. - einige Screens füllen sich ja erst nach etlichen Runden - bis dahin kennt man höchsten Screenshots

..und wer dann hungrig darauf geworden ist, selbst bei null anzufangen, springt nicht gleich ab.

Auch Anfänger-Saves wären hilfreich, damit manche nicht gleich nach 2-3 frustrierten Versuchen ganz hinschmeissen - nur verlieren macht wenig Spass.

PS: Einen Savegame-Bereich gibt's im Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... #Load_Game und im Forum http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... 626#p22590
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Malle
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Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von Malle »

gerade dieses Video hier: http://letsplayimpot.de/?v=24724 ist lehrreich, wie man einige Dinge dem Spieler besser nahe bringen könnte. Er macht da nämlich so einiges grobes nicht ganz so wie es gedacht ist:

1. guckt bei der Nahrung wie in botf nur nach der momentanen Produktion, nicht nach dem Lager und hat deshalb ewig große Lagermengen. Man sieht das sehr schön im Video, wenn er mit der Maus nur auf der -1 ist und dann Nahrungsupgrades in Auftrag gibt, obwohl das Lager mit >10000 Nahrung schon aus allen Nähten platzt. Hier könnte ein Tutorialmodus irgendwo ansetzen und wenigstens einmal darauf hinweisen, dass die Lagermenge noch x Runden hält bei der jetzigen Produktion und man nichts verändern müsse.

2. Die Forschung am Anfang (1. Video aus Runde 1) sollte er pimpen, indem er nicht die Hälfte seiner Universitäten für die Nahrung freilässt und v.a. den Antrieb zuerst erforscht.

3. er weiß nicht dass der Autobau nur sich einschaltet wenn er keine Vorgaben macht. D.h. er braucht den Autobau nicht abzuschalten sondern kann immer jederzeit die Kontrolle behalten.

4. das mit den Handelsrouten legen können nach Aufheben der Ressourcenroute ist auch ganz nett zu wissen.

5. Die Diplomatie ist unausgewogen bei ihm. Er sollte die Geschenke erst geben, dann Handelsvertrag, dann wird auch eher angenommen. Außerdem sollte er den Hanuhr nicht gleich ne Kooperation anbieten und sich dann wundern, wenn die ihm alles wegnehmen später an guten Systemen und Minors.

6. Raumdocks sind was feines für die Ausbreitung am Anfang, man kann sie aber auch 40 Runden ignorieren ;).


ansonsten ist allerdings im Vergleich zu den früheren Videos schon ne gute Steigerung zu erkennen. Und das Spiel scheint ihm auch Spaß zu machen, wie man an den Kommentaren hört, so dass es im Grunde nichts zu meckern gibt.
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Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von Dennis0078 »

hmm
wäre gut wenn er hier mal schreiben würde.
dann könnte er auch erklären wie er das in so gute Qualität hin bekommt.
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Malle
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Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von Malle »

http://letsplayimpot.de/?v=24744

neues Video, gleich wieder ein Denkfehler: Wenn Deritium nicht vorhanden ist und man es nicht per Ressourcenroute schicken kann, folgt noch lange nicht wie er schlussfolgert, dass die Transporter das nicht können. Immerhin denkt er an die Verteiler ;). Später wiederum denkt er daran Transporter dafür zu bauen..

Den Deritiumverteiler übersieht er auch. Ebenso dass man Typ 2 Werften bauen kann bevor man Schiffe im System baut.

Weiß nicht ob man im Schiffbaufenster noch ein Hinweis platzieren könnte, dass ein höheres Upgrade der Werft verfügbar wäre. Wäre sicher eine Hilfe.
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Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von HerrderGezeiten »

Vielleicht könnte man das Forum/Wiki später oben in der Leiste bei Hilfe auch verlinken.

-> Alle Fragen wird man so oder so nie abdecken.
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Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von Malle »

da wäre es sogar sinnvoll eine Hilfemenü direkt in die spätere Enzyklopädie einzubauen, weil die ruft man eher auf als die Hilfe unter Optionen getreu dem wer liest schon die Anleitung Motto. Eine Enzyklopädiepage zur Steuerung wird aber sicher aufgerufen und wenn sie aufgeräumt und übersichtlich gemacht ist, auch genutzt.
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rainer
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Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von rainer »

andererseits macht es auch Spass, nach etlichen Spielen noch Optimierungen für sich selbst zu entdecken...naja, bei manchem war ich frustriert, es nicht früher gewußt zu haben...

nur gar nie etwas zu erfahren, ist blöd

lassen wir Krypt0n seine Fehler...er lernt ja dazu...falls er der richtige war http://www.excessive-shooters.de/?forum ... sts-161-p1: habe ihn eingeladen, hier mal ins Forum und ins Wiki zu schauen - geantwortet hat er seit gestern noch nicht
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Malle
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Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von Malle »

ich denke das Spiel ist schon komplex genug, grade im Multiplayer. Da braucht es nicht so sehr den Selbstrausfindenkick, außerdem bedarf es dann ja immer noch der Aufmerksamkeit und Neugierde die Steuerungspage in der Enzyklopädie auch zu benutzen, von daher dürfte sich niemand bevormundet fühlen oder alles als zu leicht empfinden. Wir geben ja nicht explizit vor, wie es zu machen ist, sondern nur die Basics, die sich der Spieler dann selbst zusammenreimen darf.

Außerdem denke ich wird es für ihn auch ganz gut sein, wenn er in den stats etwas besser wird. Immerhin ist er öfters leicht sauer, dass die "Ferengi alles rulen", wobei er da froh sein kann, denn die beschäftigen die Borg derweil, sonst sähe es auch militärisch düsterer für ihn aus.

wie gesagt es geht weniger darum ihn zu "therapieren" als ein paar innovative Ideen ins Spiel einzubringen wie man es Anfängern leichter machen gescheit reinzufuchsen. Ich weiß auch nicht ob der das ist, Kryptons gibts sicher viele.
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Amun
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Re: Video-Tutorial für BotE geplant

Beitrag von Amun »

Wie wäre es zusätzlich mit einem optinalen "Kurz Tipp Fenster", wenn ein neues Spiel gestartet wird?

So etwas kennt man ja auch aus vielen Games (bei Spielen mit langen Ladezeiten auch auf dem Ladescreen).
Hat meiner Lernkurve immer sehr geholfen als Anfänger.
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