Außenposten nutze ich schon auch taktisch, aber eher weniger:
- Reichweitenerweiterung, nur wenn nicht anders möglich (spiele meist STARDENSITY = 10)
- manchmal, um ein System zu sichern oder auch nur, um das Gebiet abzusichern, dass es meine Imperiumsfarbe bekommt und kein anderer vor mir kolonisieren kann
Ansonsten sind Außenposten ab Tech ?4? Zielscheiben mit wenig Nutzen (Basen genauso) – wenn ich den Gegner bezwingen will, mache ich schonmal Jagd darauf – zumindest kriegt der andere dann einen Moralmalus
Zwecks Spielspaß-Erhöhung..mal über verschiedene Außenposten nachdenken (da kommt dann auch jeder zu seinem Spaß und kann bauen, was er will):
- Außenposten: Nachschub, Umschlagplatz, widersteht nur kleinen Schiffsverbände (laut Beschreibung)
- Sternenbasen: Nachschub, Umschlagplatz, widersteht größeren Schiffsverbände (laut Beschreibung)
- Militärische Station (oder je nach Rasse: Machterhaltungsstation, Grenzsicherungsstation) kostet mehr, hat stärkere Schilde und Waffen und Scanner
- Militärische Basis: kostet mehr, hat stärkere Schilde und Waffen und Scanner
- Non-Plus-Ultra-Station, allerdings mit hohen Baukosten (100 Baupunkten = 10 Transporter a 2 Pkt.= 5 Runden) und mittleren Unterhaltskosten – soll einer Flotte von 80 mittleren Schiffen widerstehen – nur so grob gedacht
Was mich schon stört, dass später selbst Sternenbasen ganz leicht weggepustet werden können – manchmal setze ich ja auch noch 3-5 Schiffe zur zusätzlichen Verteidigung ein, damit ein Angreifer erstmal mehrere Ziele hat (wie im alten BotF)
Okay – zurück zum Thema:
Ansonsten expandiere ich mit fast allem, immer steht bei mir Gebietserweiterung auf der Tagesordnung. Klar spielt die Rasse eine Rolle, Diplo wo es geht, Eroberung erst später, weil man dazu Schiffe und Transporter und Truppen braucht. Aber ich versuche immer, möglichst viele Kolonien zu haben. Insofern spiele ich auch Cartarer und Khayrin als Kolonisten und Diplomaten
...und: Eroberung Major: eigentlich muß man auf die anderen Majors aufpassen und diese nicht zu groß werden lassen (klar)
Bsp: auch als friedlicher Terraner darf ich die Hanuhr nicht zu groß werden lassen und muß Ihnen Krieg erklären und sie niederkämpfen, auch wenn ich eigentlich sonst mit Ihnen kein Problem habe, weil z.B. Freundschaft
Wenn ich genug Kolo-Schiffs habe, kolonisiere ich auch zweimal hintereinander, um schnell Bevölkerung zu kriegen => könnte man vll. umprogrammieren: wenn nicht erste Kolonisierung, dann nur noch 50% Bev. mehr.
Richtung der Ausbreitung: Je nach Spielstand dorthin, wo es am vielversprechensten ist: meist zur Mitte hin, außer man gerät dort in Kriege, die Ressourcen fressen (Schiffe, Bauprojekten) und die man verliert, dann am Rand bleiben.
Bei Feindkontakt: manchmal Zeit gewinnen durch Nichtangriffspakt.
Ach ja: im späten Spiel (ab Runde 350?): Durch Sabotage: Dem Gegner die Schiffe zerstören und klauen, Außenposten beschädigen, usw. erleichtert die Eroberung, ohne zunächst eigene Schiffe einsetzen zu müssen
PS: Weitere Umfragen gibt es hier...
http://birth-of-the-empires.de/wiki/index.php/Umfrage